Andreas Wessels neuer Vorsitzender des Schützenverein Stavern

13. November 2016

Ehrungen und Neuwahlen im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung

Stavern -Zum letzten Mal eröffnete der langjährige Vorsitzende des Staverner Schützenvereins, Paul Eikens, die diesjährige Generalversammlung, zu der er zahlreiche Vereinsmitglieder und den amtierenden König mit Throngefolge begrüßen konnte. Neuwahlen an der Vereinsspitze und zahlreiche Ehrungen standen u.a. auf der umfangreichen Tagesordnung.

Paul Eikens, der seit 20 Jahren im Vorstand mitgearbeitet hatte und seit dem Jahre 2000 als Vorsitzender und Oberst die Geschicke des Vereins führte, konnte in seinem Jahresrückblick über viele Aktivitäten berichten. Das diesjährige Schützenfest und das mit dem Sportverein Stavern gemeinsame organisierte Oktoberfest, die beide wie immer sehr gut besucht waren, konnten als herausragende Ereignisse vorgetragen werden. Der vom Finanzminister des Vereins, Andreas Wessels, vorgetragene Kassenbericht schloss mit einem positiven Ergebnis ab. Somit erfolgte auf Antrag die einstimmig Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.

Bei den Neuwahlen standen einige Wechsel bei führende Positionen im Vorstand an. Bereits beim Schützenfest in diesem Jahr hatte Paul Eikens seinen Rücktritt als Vorsitzender nach nunmehr 16 Jahren angekündigt. Der Vorstand schlug als Nachfolger den bisherigen Kassenwart und Schriftführer Andreas Wessels vor. Weitere Vorschläge wurden von der Versammlung nicht vorgetragen. Bei der anschließenden Wahl erhielt er ein einstimmiges Votum. Nach 22 Jahren Vorstandsarbeit und sieben Jahren als Kommandeur und 2. Vorsitzender stellte Hermann Wester sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Für ihn wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Schießwart Martin Knoll. Alle folgenden Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig. Neuer Kassenwart und Schriftführer wurde Michael Kleefeld. Zum Schießwart wurde Ansgar Wehling gewählt. Wieder gewählt wurden der Kompanieführer (III) Helmut Wotte und der Fahnenträger Michael Eikens. Neuer Kassenprüfer wurde Patrick Rode.

In den folgenden Punkten wurden die für die kommenden 12 Monate anstehenden Veranstaltungen besprochen. Der Vorverkauf für das am 15.10.2016 zum dritten Mal durchgeführte Oktoberfest wurde als sehr positiv beschrieben. Für das kommende Schützenfest wird die Band „Nightfever“ nicht mehr zur Verfügung stehen. Favorit für die Nachfolge ist laut Aussagen des Vorstandes die Band „Fantasy“.

Zahlreiche Schützenbrüder wurde anschließend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre im Verein sind Ralf Tangen, Frank Timmer, Jens Rohe und  Jens Suren-Schmitz. Wilhelm Eikens, Alfons Lake, Heinz Bröker, Hermann-Josef Eissing, Karl-Heinz Gerdes, Gerhard Rohe und Franz Perk blicken auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurück. Ein halbes Jahrhundert sind Heinz Sandker, Rudolf Rolfes, Wilhelm Wester, Josef Timmer, Bernhard Göken und Rudolf Rohe Vereinsmitglieder.

Besonders geehrt wurde Rudi Bruns für über 30jährige Tätigkeit im Verein. Nach dem Amt des Vorsitzenden steht er dem Vorstand immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Eine besondere Auszeichnung erhielten auch die beiden ausgeschiedenen Vorsitzenden Paul Eikens und Hermann Wester aus der Hand des neuen Vorsitzenden Andreas Wessels. Ihre über 20jährigen Verdienste für den Schützenverein wurde besonders gewürdigt.

Der Vorschlag aus der Versammlung, Paul Eikens zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, wurde auf die kommende Mitgliederversammlung verschoben.

  
  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft