Zweite Integrationspatenschulung an der Schule am Schloss

10. Oktober 2016

Sögel – In einem festlichen Rahmen erhielten 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–8 der Schule am Schloss am Freitag, dem 05.08. ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Integrationspatenschulung attestierte.

Die Integrationspatenschulung, welche in Zusammenarbeit der Schule am Schloss mit der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth entwickelt wurde, wurde in der Zeit vom 20.05.16 bis zum 05.06.16 in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel durchgeführt.

Die didaktische Leiterin der Schule am Schloss, Marion Geers, der Schulsozialarbeiter  Sebastian Straeck-Bühler und die Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte, Maria Schmees, gestalteten diese Fortbildung auch in diesem Jahr, nachdem der erste Durchgang im Dezember letzten Jahres ein großer Erfolg gewesen war. Die Zielsetzung des interdisziplinären Projektes bestand darin, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für interkulturelle Zusammenhänge zu sensibilisieren und die eigene interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Die Teilnehmenden sollen hierdurch in die Lage versetzt werden, Mitschülerinnen und Mitschüler aus fremdsprachigen Kulturen und weit entfernten Heimatländern im neuen Lebensumfeld, in der neuen Schule, behilflich zu sein.

Die Inhalte des Lehrgangs, mit einem Stundenumfang von ca. 30 Stunden, umfassten folgende Themen:

Modul 1:           „Ich als Patin/Pate“- meine Erwartungen, Stärken und Aufgaben

Modul 2:           Interkulturalität – Was ist das?

Modul 3:           Integration – Möglichkeiten und Perspektiven

Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern konnte bescheinigt werden, dass sie sich in der Integrationspatenschulung intensiv und engagiert auf ihre Aufgabe vorbereitet und somit für ihre ehrenamtliche Arbeit qualifiziert haben. Die Schulleiterin Maria Lau gratulierte den neuen Paten und Patinnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an dem Kurs und wünschte ihnen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe in der Zukunft ein gutes Gelingen!

Text/Foto: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft