Hautarztpraxis hat in Sögel Betrieb aufgenommen

10. Oktober 2016

Dermatologin bietet vorerst jeweils dienstags Sprechstunden an

Sögel – Ein großes fachärztliches Defizit auf dem Hümmling ist nach Angaben der Samtgemeinde Sögel in dieser Woche beseitigt.

Die in Lingen ansässigen Dermatologen Dr. Vehring und Dr. Amann haben in Sögels Ortsmitte eine Zweitpraxis eröffnet. Die Samtgemeinde bemüht sich derweil um eine Ausweitung der gegenwärtig erst für eine halbe Arztstelle zugelassenen Praxis.

Die Hautarztpraxis befindet sich am zentralen Marktplatz in Sögel in den Räumen der Caritas-Beratungsstelle. Die dort tätige Dermatologin Dr. Stefanie Kling steht dienstags vormittags nach Terminabsprache sowie dienstags nachmittags im Rahmen einer offenen Sprechstunde für Patienten zur Verfügung. Neue Patienten werden in Sögel dienstags von 14 Uhr bis 16 Uhr versorgt.

Als ein „Bohren dicker Bretter“ bezeichnete Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers die jetzt erfolgreiche Ansiedlung. Eigentlich hätte sich auf dem Hümmling kein Hautarzt niederlassen dürfen. Aufgrund der Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung werden die Hümmlinger Patienten durch die in Papenburg und Lingen ansässigen Dermatologen planmäßig versorgt.

„Tatsächlich aber, und das haben wir der Kassenärztlichen Vereinigung nachgewiesen, müssen Patienten vom Hümmling monatelang auf einen Termin beim Hautarzt warten.“ Mit diesem und weiteren Argumenten schließlich sei ein Sonderbedarf zuerkannt worden. „Das hat etwa ein Jahr gedauert.“ Ein weiteres Jahr sei jetzt vergangen, bis sich die Praxistüren jetzt endlich öffneten, freuen sich Bürgermeisterin Irmgard Welling und Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, die in der Region ein großes fachärztliches Defizit beseitigt sehen.

Bei einer eintägigen Sprechzeit pro Woche soll es aber nach den Zielen der Kommunalpolitiker nicht bleiben. „Wir sind in guten Gesprächen mit der Kassenärztlichen Vereinigung, die eine Ausweitung der Sprechstunden im Grundsatz auch befürwortet.“ Hier sei noch ein wenig Feinarbeit zu leisten.

Terminanfragen können gerichtet werden an die Praxis  unter der Lingener Telefonnummer 0591/4433 oder per Email-Anfrage unter derma-soegel@web.de.

Text: Ingrid Cloppenburg

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft