Geschichtswerkstatt Sögel

10. Oktober 2016

Werpeloh – Zu Beginn des Schuljahres besuchten die Klassen 3 und 4 der Grundschule Sankt Franziskus Werpeloh die Geschichtswerkstatt in Sögel und schildern hier ihre Eindrücke:

In der Geschichtswerkstatt haben wir vieles über die Wälder des Hümmlings erfahren. Der Hümmling ist die Gegend, in der wir wohnen.  Zuerst wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.

An der ersten Station haben wir uns mit der Besiedlung des Hümmlings beschäftigt. Eine Landkarte, auf der viele Spielzeugbäume standen, hat gezeigt, dass früher überall Wald war. Für Häuser war kein Platz. Deswegen haben die Menschen begonnen, Bäume zu fällen. Um dies zu zeigen, durften wir von der Landkarte Bäume wegnehmen. Bald konnten wir sogar Orte wie Werpeloh und Sögel entdecken!

An der zweiten Station standen große Sandkisten. Hier konnten wir fühlen, dass es einmal weicher und einmal lehmiger Sand war. In einem Experiment haben wir dann gesehen, dass das Wasser durch den weichen Boden sehr gut durchsickern konnte und durch den lehmigen Boden nicht. Da der Boden des Hümmlings sehr lehmig ist, hat man uns erzählt, wie es die Menschen damals geschafft haben, auf diesem lehmigen Boden trotzdem Bäume anzupflanzen. An der Station standen auch Fühlkisten bereit. Hier konnten wir hineingreifen und Dinge aus dem Wald ertasten.

Die dritte Station war in der Bibliothek. Dort haben wir ein Theaterstück eingeübt. Dabei ging es um einen Streit zwischen dem Herzog und den Bauern. Die Bauern wollten Weiden für ihre Schafe und der Herzog wollte mehr Wald.

Nach einiger Zeit wechselten wir die Stationen, sodass alle Kinder alles gemacht haben. Zum Schluss haben wir uns alle getroffen und konnten zusammen das Theaterstück aufführen. Dafür durften wir sogar passende Kostüme und Holzschuhe anziehen!

Es war ein toller Ausflug, wir haben viel über die Natur und Geschichte des Hümmlings gelernt und es hat großen Spaß gemacht!

Text/Foto: Klasse 3 & 4 der Grundschule St. Franziskus in Werpeloh

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft