Falknertag auf Schloss Clemenswerth
10. Oktober 2016Mit dem Falknertag am Sonntag, den 30. Oktober von 13 bis ca. 15 Uhr, beschließt das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth seine diesjährige Saison. Die beliebte Flugvorführung startet pünktlich um 14 Uhr. Bei der beeindruckenden Show können Besucher hautnah erleben, wie die majestätischen Vögel vor der Kulisse des Schlosses in die Lüfte steigen – und dicht über den Köpfen der Zuschauer zum Landeflug ansetzen. Rund um die Vorführung präsentieren Falkner ihre Tiere auf der Beizvogelwiese. Als Besucher kann man hier und am Infostand des Deutschen Falkenordens über die Falknerei im Allgemeinen, die Beizjagd im Speziellen sowie über Zucht und Haltung von Greifvögeln ins Gespräch kommen. Der Blick auf die heimmische Tierwelt kann beim Jägermobil geschärft werden und für Kinder gibt es einen Basteltisch. Selbstverständlich fehlen auch nicht die Jagdhornbläser Clemenswerth im Programm, die die Veranstaltung eröffnen. Der achte Falknertag findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Falkenorden, dem Touristikverein Sögel e.V. sowie der Gemeinde Sögel statt. Der Eintritt auf dem Gelände ist frei. Für den Museumsbesuch gilt der reguläre Eintritt.
Der Falknertag ist gleichzeitig der Abschluss der Internationalen Falknertagung, die vom 27. bis 30. Oktober auf Schloss Clemenswerth stattfindet. Bei dem Treffen gehen Falkner aus über 15 Nationen von Donnerstag bis Samstag mit ihren Tieren in den weitläufigen Jagdgründen um Schloss Clemenswerth auf die Beizjagd. Abschluss eines jeden Tages ist das „Strecke legen“, das auch für Nicht-Jäger ein Highlight ist. Interessierte können am Samstag, den 29. Oktober um 18 Uhr, an diesem Jagdritual teilhaben, dann wird die Strecke nicht in den einzelnen Revieren sondern vor dem Schloss gelegt. Weitere Infos unter: www.d-f-o.de.
Das Museumsjahr selbst ist mit dem Falknertag aber noch nicht beendet. Im November gibt es u.a. wieder die beliebten Taschenlampenführungen und am 3./4. Dezember lädt der Markt „Advent auf Schloss Clemenswerth“ mit 100 Ständen zum Bummeln und Verweilen ein. Alle Termine unter www.clemenswerth.de.
Text: Ramona Krons / Foto: Eckhard Albrecht, privat