Mit Herzklopfen am ersten Tag

3. September 2016

Für 13 Auszubildende der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG und dem dazugehörigen Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte begann vor kurzem der Ernst des Lebens.

Um den jungen Berufsstartern den Einstieg in den Betrieb mit ca. 450 Beschäftigten zu erleichtern, wurden sie am 01.08.2016 von der Geschäftsleitung, freundlich empfangen. Nachdem die Leiterin der Personalabteilung, Frau Martina Schonebeck, ihre Begrüßungsworte an die 13 Auszubildende gerichtet hatte, plauderten die Vorstände Dieter Wessels, Hans Wolken und Helmut Krüßel aus dem Nähkästchen. Man habe sich damals vor über 40 Jahren am ersten Ausbildungstag schon mit „klopfendem Herzen“ auf den Weg gemacht. Die Geschäftsführer Albert Weersmann und Wilhelm Funke gaben die Empfehlung, von Beginn an aufmerksam zu sein und die Tätigkeiten am Ausbildungsplatz zu hinterfragen.
Im Anschluss zur Begrüßung stellte Dieter Wessels das Unternehmen mit den einzelnen Geschäftsgebieten und Standorten gespickt mit Zahlen und Anekdoten vor. Um es jedoch nicht bei der Theorie zu belassen, ging es für die Neuen danach auf Erkundungstour. Zunächst wurde der Standort Klein Berßen mit dem Bankbetrieb, dem Agrargeschäft in den Warengebäuden und der Produktion im Kraftfutterwerk besichtigt.
Zum Mittag trafen auch die „Alt-Azubis“ ein, um dann gemeinsam mit dem Bus das Geschäftsgebiet der Grafschaft zu bereisen. Hier wurde zuerst die Naturmühle Vechteland in Hoogstede angefahren, die seit Anfang 2015 Biofutter für Rinder und Legehennen herstellt. Alle waren schwindelfrei und konnten den 32 Meter hohen Verladeturm besteigen. Von dort oben hatte man eine gute Sicht über die Grafschaft bis nach Lingen und Meppen.
Danach ging es weiter nach Uelsen zum Grenzland Markt. Ein Markt, der 2015 komplett neu errichtet wurde und mit einer Verkaufsfläche von 3.500 qm ein breites ansprechendes Spektrum an Haus- und Gartenmarktartikeln anbietet. Während der Besichtigung wurden dann auch die ein oder anderen Einkäufe getätigt.
Zum Abschluss der Erkundungstour steuerte der Bus den Grenzland Markt in Wilsum an. Dort hatten die „Alt-Azubis“ einen Grillabend organisiert, um diesen ersten Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Zudem hatten die jungen Berufsstarter die Chance, sich mit den erfahrenen Auszubildenden über deren bisherige Erfahrungen auszutauschen. Für die Neuen sind dies wertvolle Informationen, die sie in ihrem nun beginnenden, täglichen Arbeitsleben für sich nutzen können. Überrascht waren viele, dass das Unternehmen sehr vielfältig aufgestellt ist. Kein Wunder daher, dass das Unternehmen für sechs Berufsbilder Ausbildungsplätze anbietet. Wer mehr über die Karrieremöglichkeiten und über das Unternehmen Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG erfahren möchte, kann sich unter www.emsland-mitte.de erkundigen.

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft