Courage-Preisverleihung an der Sögeler Oberschule

1. August 2016

Sögel – Zum zweiten Mal wurde an der Oberschule Sögel der Courage-Preis vergeben, mit dem Schülerinnen und Schüler für besonders vorbildliches Verhalten zur Förderung einer Schule ohne Rassismus, einer Schule mit Courage, ausgezeichnet werden.  Aus den vielfältigen Vorschlägen wurden in diesem Jahr zwei Preisträger ausgewählt.

Die erste Auszeichnung ging an Tasnim Saleh aus der Klasse 10H, die sich – nicht nur wegen ihrer arabischen Sprachkenntnisse –   bei dem Integrationspatenprojekt für Flüchtlinge in besonderer Weise engagiert. „ Ob Integration, Inklusion oder einfach Hilfe im Alltag – Tasnim Saleh ist immer dabei und das mit besonders herausragendem Engagement. Sie versucht stets  neue Schüler und Schülerinnen zu integrieren, damit diese mehr und  mehr am täglichen Schulleben teilhaben können “, wusste die  didaktische Leiterin der Schule am Schloss, Marion Geers, zu berichten. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiter  Sebastian Straeck-Bühler leitet sie die  Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“,  von wo aus auch der Courage-Preis initiiert wurde.

Die weitere Auszeichnung ging an Florian Wilken, der sich nicht nur als Schülersprecher im Rahmen der Schülervertretung engagiert hat, sondern auch in vielen anderen Bereichen.  „Als Koordinator der Integrationstreffen hat er einen gemeinsamen Spielenachmittag mit der Tagesbildungsstätte (Tabi) organisiert.  Er  ist hilfsbereit, vor allem, wenn es um Schüler und Schülerinnen mit Lernproblemen geht. Er zeigt ganz besonders viel Mut und Rückgrat gegenüber rassistisch denkenden Menschen, schaut hin und handelt!“ ,    berichteten  die  Moderatoren Jasmin Leis  und  Wiebke Kruithoff bei der Courage-Preis-Verleihung.

Text: Gisela Arling / Foto: Andreas Bouras

Das Foto zeigt die Preisträger Tasnim Saleh -3. von links und Florian Wilken, 5. von links mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft