Besuch bei der Feuerwehr

1. August 2016

Spahnharrenstätte – Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die 3. Klasse am Freitag, dem 03.03.16 die örtliche Feuerwehr.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler und ihre Begleitpersonen Frau Konen und Frau Oldopp mit erfrischenden Getränken von Norbert Steenken und Dirk Meyer begrüßt.

Nach einer theoretischen Einführung, in der die beiden Feuerwehrmänner wichtige Informationen zum Brandschutz gaben und die fünf W-Fragen erläuterten, ging es in die Feuerwehrhalle. Dort erfuhren die Kinder, was ein Feuerwehrmann zu seinem Schutz anziehen muss und wie schwer so eine Schutzjacke ist.

Anschließend zeigten Norbert und Dirk, womit ein Feuerwehrauto ausgestattet sein muss, um einsatzbereit zu sein. Die Kinder staunten, was sich alles in so einem Fahrzeug verbirgt, z.B. ein großer Wassertank, Motorsägen, viele Schläuche, eine Pumpe und vieles mehr. Damit die Kinder sahen, woher die Feuerwehr beim Brandeinsatz Wasser bekommt, wurde den Kindern ein Hydrant in der Nähe des Feuerwehrhauses gezeigt und erklärt.

Zum Abschluss bekamen die Kinder Süßigkeiten und den Hinweis auf den Tag der offenen Tür im August.

Auf dem Rückweg waren alle Kinder begeistert und überlegten schon, wann sie in die Feuerwehr eintreten wollten.

Wir möchten uns noch einmal herzlich für diesen informativen und unterhaltsamen Vormittag bei Norbert Steenken und Dirk Meyer bedanken.

Text/Foto: Grundschule Spahnharrenstätte, SPH-V

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft