Bauernhof Bruns öffnet Türen für Kinder des Familienzentrums
1. August 2016Sögel – Das Ehepaar Heiner und Meike Bruns haben alle 3-6-jährigen Kinder des Familienzentrums St. Jakobus zu vier Erlebnisvormittagen auf dem Bauernhof eingeladen.
Die Eltern der Kinder bildeten Fahrgemeinschaften, und die Kinder wurden herzlich vom Ehepaar Bruns begrüßt.
Gleich zu Anfang des Besuches bekamen die Kinder Schirmmützen geschenkt, die von der Raiffeisen Ems- Vechte Klein Berssen gesponsert wurden.
Sofort ging es in den Stall zu den Bullen, Schweinen und den Jungkälbern.
Liebevoll wurden die Kinder an die Tiere herangeführt, um selbst zu begreifen, wie Tiere auf dem Bauernhof leben und welche Nahrung sie brauchen. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie lebende Tiere auf dem Bauernhof sehen. Die süßen Kälbchen hatten sofort die Herzen der Kinder erobert.
Ein Kind erzählte begeistert: „Frau Welling, ich habe einen Bullen gesehen. Bullen sind Männerkühe mit Riesenaugen und einem riesigen Hunger.“
Eigens für den Besuch hat es sich Heiner Bruns nicht nehmen lassen, eine Strohburg für die Kinder zu errichten. Hier konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben.
Besonders die Maschinen waren für die Kinder interessant. Auf diesem Vorzeigehof haben die Kinder sehr viel über den Beruf eines Landwirtes erfahren.
Karina Jansen und Irmgard Welling bedankten sich bei dem Ehepaar Bruns sehr herzlich für das große Engagement und die Zeit, die sie den Kindern geschenkt haben.
Text: Heiner Bruns / Foto: Familienzentrum St. Jakobus