Bouleplatz in Sögel ist Teil des Freizeitangebotes für Sögeler und Gäste

6. Juni 2016

Sögel – In Sögel gibt es seit einiger Zeit einen schönen Platz für das unterhaltsame Boule-Spiel, ein sportlich-spielerisches Vergnügen an der frischen Luft für Jung und Alt.  „Bei dem schönen Wetter der letzten Tage ist das Boule spielen auf der herrlichen Sportanlage wie Urlaub in der Provence“,  so ein Sögeler Neubürger, der regelmäßig die Stahlkugeln wirft, und sich  auch bei Wind und Wetter nicht abhalten lässt.

Beim Boule-Spiel in der Variante „petanque“ geht es darum, seine Kugel möglichst nahe an der Zielkugel, dem Schweinchen, zu platzieren. Dann ist der Mitspieler dran und kann seine Kugel noch besser legen oder die gegnerische wegschießen. So entwickelt sich ein munteres, oft spannendes Hin und Her, bis eine Mannschaft schließlich dreizehn Punkte erspielt hat. Natürlich bekommt der Gegner jetzt Gelegenheit zur Revanche.

Ein Team besteht aus ein bis drei SpielerInnen, die im „Tete à tete“ (Einzel), Dublette oder Triplette gegen ebenso viele MitspielerInnen antreten. Meist werden die Mannschaften vor Spielbeginn jeweils neu ausgelost.

Auf dem Boule-Platz des Tennisvereins Rot-Gold Sögel am Rothenbacher Weg wird regelmäßig mittwochs ab 17:00 Uhr gespielt. Gelegentliche und ständige Mitspieler sind herzlich willkommen. Kugeln stehen im Tennishaus ausreichend zur Verfügung. Auch zu anderen Zeiten ist das Boule Spielen jederzeit möglich. Auskunft gibt gerne Heiner Hebler, Tel. 05952 1783 oder Mail an heiner.hebler@gmail.com.

Text/Foto: Markus Kohnen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft