Baustart für zweites Mehrfamilienhaus

6. Juni 2016

In diesem Jahr werden zwei Bauprojekte fertig –  „Bezahlbaren Wohnraum schaffen“

Sögel – Mit dem Bau des zweiten Mehrfamilienhauses hat die Sögeler Bürgergenossenschaft in diesen Tagen in der Von-Steuben-Straße begonnen. Auf einem gut 1.500 Quadratmeter großen Grundstück, das die Gemeinde als Anteil in die Bürgergenossenschaft gegeben hat, entsteht zurzeit ein Achtfamilienhaus.

„Auch wenn der Flüchtlingszustrom deutlich rückläufig ist, herrscht nach wie vor großer Wohnungsmangel in unserer Samtgemeinde“, so Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers. Deshalb unterstützen Gemeinde und Landkreis einen zügigen Baufortschritt. Im Herbst 2016 soll die Wohneinheit laut Architekten Claudia Kleine und Stefan Knipper fertig sein.

Den Bau von drei Wohnobjekten in der Gemeinde Sögel hat sich die Bürgergenossenschaft als Ziel gesetzt.

Bereits zu Beginn des Jahres wurde mit dem Bau eines Wohnhauses an der Sigiltrastraße begonnen. Hier rechnen die Akteure mit einer Fertigstellung im Sommer 2016. „Ich freue mich, wenn wir im Sommer die ersten Wohnungen an bedürftige Personen und Familien zur Verfügung stellen können“, sagt Bürgermeisterin und Vorstand der Genossenschaft, Irmgard Welling. „Letztendlich werden wir jedenfalls ansatzweise zur Entspannung des Wohnungsmarktes beitragen; und wir wollen für bezahlbaren Wohnraum sorgen.“

Das dritte geplante Bauprojekt wird ebenfalls im Ortskern stehen. „Hier wurde uns ein Grundstück von einer Privatperson aus Sögel direkt am neuen Kreisel in der Berßener Straße angeboten“, freut sich Franz Klawitter, ebenfalls Vorstand der Bürgergenossenschaft. 246 Genossen hat „Willkommen in Sögel eG – Bürgergenossenschaft für Menschen in Not“ – so der volle Name – bis jetzt. Seit der Gründung im September 2015 sei inzwischen eine Summe von 1,194.200 Millionen Euro zusammen gekommen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau habe der Bürgergenossenschaft über die Samtgemeinde Sögel ein zinsloses Darlehn von 1,4 Millionen Euro bewilligt, so Klawitter.

Text/Foto: Gemeinde Sögel

 

Bereits mit dem Bau eines zweiten Wohnhauses konnte die Bürgergenossenschaft in diesen Wochen beginnen. Vor Ort waren Franz Klawitter (von links), Claudia Kleine, Stefan Knipper, Irmgard Welling und Günter Wigbers.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft