Kompaniepokalschießabend des Sögeler Schützenvereins stößt mit neuem Konzept auf positive Resonanz

8. Mai 2016

Sögel – Dass das Kompanieschießen im Sögeler Schützenhaus nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern ein geselliger Abend mit regem Austausch ist, konnten kürzlich die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger beim ersten Kompaniepokalschießabend im Jahre 2016 erleben. Zuvor war der Vorstand des Schützenvereins an verschiedene Sögeler Vereine, der kath. und ev. Kirchengemeinden mit ihren Vertretern sowie dem Rat der Gemeinde Sögel mit ihren Fraktionen herangetreten und hatte diese mit Freunden, Nachbarn und Bekannten zum Kompanieschießen bei gleichzeitigem gemütlichem Beisammensein eingeladen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Ludwig Koopmann, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Sögel, zeigte sich neben vielen anderen Teilnehmern begeistert von der Idee des Schützenvereins, das traditionelle Kompaniepokalschießen nicht nur für Schützenmitglieder anzubieten, sondern für alle Interessierten möglich zu machen. „Eine ganz, ganz tolle Idee, die die Verbundenheit und Zusammengehörigkeit der Sögeler Bürger und Vereine voranbringt. Wir hatten neben Spaß am Schießen  auch interessante Gespräche mit den anderen Teilnehmern. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Veranstaltung sich fest etablieren würde und sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger dafür gewinnen ließen und es schon bald heißt: wir treffen uns am Stammtisch beim Sögeler Kompanieschießen im Schützenhaus!“

Das Kompaniepokalschießen ist eine sehr alte Tradition im Schützenverein Sögel. Es findet jeweils am letzten Dienstag der Monate: März, April, Mai und Juni sowie August, September, Oktober und November statt. Da unser Schützenverein Sögel in vier Kompanien eingeteilt ist, ist dies ein Schießwettbewerb auf Ebene der einzelnen Kompanien. Am Ende des Jahres werden die Ringe und Punkte addiert und die beste Kompanie erhält in der Generalversammlung den besagten Kompaniepokal ausgehändigt.

Das Kompaniepokalschießen ist kein Wettbewerb der Sportschützen oder irgend anderer Profis, auch keine reine Männerriege, im Gegenteil, es ist ein Abend für alle, ob Jung oder Alt, ob Frauen oder Männer, die Spaß am Schießen haben oder einfach nur ein paar gesellige Stunden verbringen möchten. Frei nach dem Motto: „Es wird nicht nur geschossen…man trifft auch Freunde.“

Durch den Umbau und Erweiterung unseres Schießstandes verfügen wir über insgesamt zwölf Kleinkaliberbahnen und zwanzig Luftgewehrstände. Somit ist ein Schießabend mit einer größeren Anzahl Schützinnen und Schützen in angemessener Zeit durchführbar. Da die Schützenhalle über genügend Raum verfügt, können wir auf Wunsch den einzelnen teilnehmenden Gruppen einen sogenannten „Stammtisch“ reservieren.

An diesen geselligen Abenden in zwangloser entspannter Atmosphäre dürfte auch noch ganz nebenher das eine oder andere interessante Thema erörtert werden können, dass sicherlich zum besserem Miteinander und zum Wohle der Sögeler Bürger und Vereine führen kann.

Zu den o.g. Schießabenden, am jeweils letzten Dienstag im Monat, sind wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Vorstand wünscht vorweg schon mal „Gut Schuss“ und viel Spaß!

Text: Werner Brinkmann / Foto: Dick van der Lugt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft