Jahreshauptversammlung des SoVD Stavern/Berßen/Apeldorn Deutlicher Anstieg der Mitgliederzahlen

8. Mai 2016

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Stavern/Berßen/Apeldorn, Lothar Kubath, konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Irmgard Terveer aus Papenburg begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten standen die tournusmäßigen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes dankte in ihrem Vortrag zunächst allen Ehrenamtlichen; nur durch deren persönlichen Einsatz sei vieles erst möglich. Gut aufgestellt Ortsverbände seien die Basis des SoVD. Hier hob sie besonders den Einsatz bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation aber die Bearbeitung von örtlichen Themen hervor. Als Beispiel nannte sie den unermüdlichen Einsatz der Ortsverbände bei der jetzt durchgesetzten Wegesanierung beim Schloss Clemenswerth. Neben der Sozial- und Rechtsberatung in allen Lebenslagen sei der SoVD aber auch ein geselliger Verband. Viele Vorträge, Reisen und Veranstaltungen würden regional und überregional angeboten.

Der Vorsitzende konnte in seinem Bericht verkünden, dass die Mitgliederzahl durch 22 Neumitglieder auf nunmehr 299 angestiegen sei. Die einzelnen Veranstaltungen ließ er in seinem Vortrag Revue passieren. Abschließend dankte er dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Kassenwart Hermann Schwindeler legte der Versammlung das Zahlenwerk mit positivem Jahresabschluss dar. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine sehr gute Arbeit bestätigt. Bei den Neuwahlen wurden der Vorsitzender L. Kubath, der 2. Vorsitzende R. Rohe und der Kassenwart H. Schwindeler einstimmig wieder gewählt. Die langjährige Schriftführerin, Monika Rump, musste aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellen. Als Nachfolger wurde Ludger Klene aus Apeldorn einstimmig gewählt. Neue Frauensprecherin wurde Monika Rump. Die bisherigen Beisitzer, H. Benten und H. Perk, erhielten mit Peter Koll Verstärkung. Auch sie wurden, wie die drei Kassenprüfer H. Reimann, H. Günnemann und H. Schlangen, einstimmig gewählt.

Text/Foto: Gerd Rode

v.lks: H.Benten, H.Perk, H.Schwindeler, L.Kubath, H.Günnemann, H.Schlangen, H.Reimann, L.Klene, I.Terveer, M.Rump, P.Koll, R.Rohe

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft