Goldene Ehrenzeichen für Heinz Hake und Erich Timmer vom Männergesangverein „Harmonie“ Sögel

27. April 2016

Erstmals mit einer (für sie unbekannten) Tunschere geehrt wurde die neuen Vereinswirte Thao und Khanh Nguyen.

Sögel – Die Ehrung langjährig aktiver Sangesbrüder stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) „Harmonie“ in Sögel. Heinz Hake und Erich Timmer sind seit mehr als 40 Jahre aktive Sänger und erhielten dafür das Goldene Ehrenzeichen des Chorverbands Niedersachsen – Bremen. Liedervater Georg Sewerin konnte von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2015 berichten.

Einer alten Tradition folgend, erhält der Vereinswirt zu Beginn der Sitzung die traditionelle Tunschere. Viele Jahrzehnte wurde dem bisherigen Vereinswirt Heiner Jansen diese Ehre zuteil. Nachdem er seinen Gasthof aus Altersgründen aufgegeben hatte (wir berichteten), fand der MGV in den Gruppenräumen des Chinarestaurants Lotus ein neues Domizil. Die Eigentümer und neuen Vereinswirte Thao und Khanh Nguyen freuten sich über für sie bislang unbekannte Tunschere. Zuvor hatten die Sänger dem Liedervater Georg Sewerin ein Ständchen gebracht.

„Ich möchte Sänger ehren, die mit dem Gesang ein schönes Hobby pflegen“, sagte Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim. Die Auszeichnung der Sänger Heinz Hake und Erich Timmer (Goldenes Ehrenzeichen für 40 Jahre), Alois Haarmann (Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre) sowie Franz Büter und Elmar Hensen (Bronze für10 Jahre) solle Ansporn und Vorbild für alle Sänger des Vereins sein. Aubreville teilte weiterhin mit, dass MGV-Liedervater Georg Sewerin kürzlich zum neuen 1. Vorsitzenden des Kreischorverbandes gewählt worden sei.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Georg Sewerin auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2015 ein, das eine bunte Mischung aus Öffentlichen Auftritte, intensives Üben und geselligen Veranstaltungen gewesen sie. Leider habe man den Tod mehrerer Mitglieder zu beklagen gehabt. Sewerin hob hervor, dass die Sängergemeinschaft nur durch ein harmonisches Miteinander und den vollen Einsatz aller Sänger bestehen könne. „Eine Gemeinschaft feiert den Gesang, und der Gesang festigt die Gemeinschaft“, charakterisierte Sewerin das ideale Chorleben und beschrieb weitere Werte, die ein gutes Vereinsleben ausmachen. Nach wie vor sein man bemüht, jungen Sänger für die Chorarbeit zu gewinnen. Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnte man mit Ingo Bohlen nur einen Neuzugang verbuchen. Für 2016 sind wieder zahlreiche Auftritte geplant. Dabei dürfte das gemeinsame Konzert mit dem Kolpingskapelle am 18. Juni auf dem Ludmillenhof zu den Höhepunkten zählen.

Zufrieden mit der Probenbeteiligung der Sänger zeigte sich Dirigent Thomas Kramer, der diese Aufgabe mittlerweile seit zehn Jahren wahrnimmt. So habe man beispielsweise das große Jagdkonzert in Meppen durchaus erfolgreich mitgestalten können. Ein künftiger Schwerpunkt werde die Vorbereitung auf das Konzert auf dem Ludmillenhof sein. Bürgermeisterin Irmgard Welling zeigte sich beeindruckt von dem Können der Männerriege, das vor allem auch beim gemeinschaftlichen Weihnachtskonzert der Sögeler Chöre zu Tage getreten sei.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt: Schriftführer und stellvertretender Liedervater: Helmut Langen, Notenwert: Antonius Hempen.

Text/Foto:LB

Ehrungen, Wederwahlen und eine Neuaufnahme gehörten zur den Höhepunkten der Jahreshauptversammlung des Sögeler Männergesangvereins „Harmonie“. Unser Foto zeigt von links: Georg Sewerin, Heinz Hake, Helmut Langen, Thomas Kramer, Erich Timmer, Franz Büter, Ingo Bohlen, Antonius Hempen, Alois Haarmann und Irmgard Welling.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft