Generalversammlung Schützenverein Sögel

27. April 2016

Sögel – Satzungsänderungen und Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Sögel.

Einer der ersten Wortbeiträge gehörte jedoch Bürgermeisterin Irmgard Welling. Sie sprach dem Verein ein großes Lob aus. Das Schützenfest in Sögel sei von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt, die die Menschen im Dorf zusammenbringe. Ihre besondere Anerkennung sprach sie den Freiwilligen aus, die bei der Organisation dieses großen Festes mitwirken, sowie auch denjenigen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Langjähriges Engagement zeichnet auch, die auf der Versammlung zu Ehrenmitgliedern des Schützenvereins Sögel ernannten, Wilfried Mielke (in Abwesenheit) und Willi Röwe aus. Mielke, der erst im vergangenen Jahr sein Amt abgegeben habe, sei 30 Jahre als 1. Schriftführer für den Verein aktiv gewesen. Zudem habe er sich im Verlaufe des Schützenfestes stets vorbildlich um die Belange des Kinderthrones gekümmert, so der erste Vorsitzende des Schützenvereins Heinz Robbers in seiner Laudatio. Willi Röwe, der sein Amt als Schatzmeister im Verlaufe der Versammlung abgab, hat diese Position 24 Jahre inne gehabt und sich in dieser Zeit als wahrlicher Baumeister mit bleibender Erinnerung im Verein gewirkt. Insgesamt war Röwe 32 Jahre in führenden Positionen im Verein tätig und wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Neben der Ernennung zu Ehrenmitgliedern durch den Vereinsvorsitzenden, erhielten Wilfried Mielke und Willi Röwe zudem die silberne Verdienstnadel des Bezirksschützenbundes, die Ihnen von Schützenkreispräsident Bernhard Tholen verliehen wurde. Die vom Vorstand beantragte Satzungsänderung hinsichtlich einer Postentrennung und damit die Möglichkeit der Vorstandserweiterung um eine Person, sowie die Umbenennung des Adjutanten zum Medienwart, wurde nach eingehender Erörterung und in geheimer Wahl mit großer Mehrheit von der Versammlung zugestimmt. Bei den anschließenden Wahlen der Vorstandsämter wurde Werner Robbers in Abwesenheit für den ausgeschiedenen Schatzmeister Willi Röwe zu dessen Nachfolger gewählt. Julia Tegatz, die nach dem Ausscheiden von Wilfried Mielke im letzten Jahr, das Amt der 1. Schriftführerin kommissarisch inne hatte, wurde von der Versammlung für die kommenden drei Jahre in dieser Position bestätigt. Zum neuen Medienwart wurde der bisherige Adjutant Werner Brinkmann gewählt, der bereits seit über einem Jahr einmal monatlich die „Sögeler Schützen Welt“ herausgibt, in der die Neuigkeiten aus dem Schützenverein an alle interessierten Mitglieder verteilt oder per e-mail zugestellt werden. Aus der Versammlung in das neue eigenständige Amt der Stellv. Schriftführerin wurde Anne Pranger gewählt. Auf ein aus sportlicher Sicht erfolgreiches Jahr verwies Vereinssportleiter Karl-Heinz Tharner, bei dem sich die Sögeler Sportschützen sogar bis auf bundesweite Ebene präsentieren konnten. Bezüglich der beantragten Eingrenzung der zum Königsthron zählenden Paare von fünf bis sieben Paaren, einigte sich die Versammlung nach kontroverser Diskussion darauf, das der Schützenthron zukünftig aus fünf bis maximal sieben Paaren bestehen soll. In Ausnahmefällen kann der Königsthron nach Absprache mit dem Vereinsvorstand um ein Paar erweitert werden. Diese Begrenzung ist dem zur Verfügung stehenden Platz auf dem Thron sowie der zusätzlich benötigten Kutschen für den Schützenmarsch am Schützenfestsonntag geschuldet. Der Ausblick des 1. Vorsitzenden Heinz Robbers betraf vor allem das diesjährige Schützenfest vom 09. bis zum 11. Juli 2016. Da dieses in diesem Jahr zeitgleich mit dem Finale der Fussballeuropameisterschaft fällt, kündigte er die Übertragung des Finalspieles auf dem Schützenfest an. Bei Deutscher Finalbeteiligung werde die große LED Wand vom Marktplatz, wie schon beim Finalspiel der letzten WM vor zwei Jahren, auf dem Schützenplatz installiert.

Text/Foto: Birgit Brinker