Neues Mehrzweckgebäude für den Heimatverein Börger e.V. mit Unterstützung der Emsländischen Sparkassenstiftung

7. Februar 2016

Börger – Für die Aktivitäten des Heimatvereins Börger e.V. werden in Zukunft mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen: Auf dem Heimathof entsteht ein neues Mehrzweckgebäude. Die Zeiten, in denen die Arbeit des Vereins durch Platzmangel eingeschränkt wurde, gehören dann der Vergangenheit an.

Die Sparkassenstiftung fördert dieses Vorhaben mit 10 000 Euro. Ludwig Momann als Mitglied des Stiftungsrates und zugleich Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Emsland übergab nun den symbolischen Förderscheck an Hermann Schmitz, erster Vorsitzender des Heimatvereins. Schmitz nahm den Scheck zusammen mit weiteren Vertretern des Vereins und der Gemeinde entgegen.

Das neue Mehrzweckgebäude wird nach dem Abschluss des Bauvorhabens vielseitig genutzt: Historische Artefakte werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird eine Anlaufstelle für Interessierte von Nah und Fern geschaffen, die zu Fuß oder mit dem Rad auf dem Hümmlinger Pilgerweg unterwegs sind. Letztlich bietet das neue Gebäude dem Verein Arbeitsräume und kann als Archiv genutzt werden.

Damit entspricht die Arbeit des Heimatvereins Börger mehrfach den Förderschwerpunkten der Emsländischen Sparkassenstiftung, bestehend aus den Bereichen Kunst, Kultur, Heimatgedanke und Sport.

„Für die Arbeit unseres Vereins hat der Bau dieses Gebäudes nahe der ehemaligen Zehntenscheune eine große Bedeutung“, beschrieb Schmitz das Bauprojekt. Bei einem Rundgang zeigte er den Anwesenden die Heimathausanlage Börger, auf der das neue Gebäude entsteht. „ Durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung können wir hier in Zukunft einen großen Mehrwert für die Bewohner und Besucher unseres Ortes schaffen“, so Schmitz weiter.

Schmitz dankte dem Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, der die Baumaßnahme Zehntenscheune durch die Vermittlung von Wandergesellen vor rund einem Jahr angeschoben hatte. Mit ihnen und dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Bürger und Vereine aus Börger war es gelungen, den lang gehegten Wunsch des Heimatvereins nach einer Zehntenscheune umzusetzen.

„Es ist wichtig, die Geschichte seiner eigenen Heimat zu kennen“, sagte Momann während des Rundgangs. „Umso mehr freut es mich, dass wir den Heimatverein Börger bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen können.“

Seit Gründung der Emsländischen Sparkassenstiftung im Jahr 1995 wurden insgesamt bereits über 8,2 Millionen Euro an Fördergeldern ausgezahlt. Dabei entfielen rund 3,4 Millionen Euro auf den Kulturbereich, 2,6 Millionen Euro wurden zur Unterstützung von Sportprojekten vergeben und der Heimatgedanke wurde mit über 2,2 Millionen Euro unterstützt.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Ludwig Momann von der Emsländischen Sparkassenstiftung übergab im Beisein von Vertretern der Gemeinde Börger und Samtgemeinde Sögel dem Heimatverein einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro für den weiteren Ausbau eines Mehrzweckgebäudes.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft