Eintracht ehrte Tischtennis-Urgesteine

7. Februar 2016

Festkommers in Börger – 50 Jahre Tischtennis

Börger – 50 Jahre Tischtennis in Börger wurden noch einmal im Zeitraffer durchlebt, eine Historie mit vielen Höhepunkten und vergleichsweise wenigen Tiefen.

In der Summe stehen 29 Mannschaftstitel, 20 Siege im Kreispokal, der Gewinn eines Bezirkspokals und viele individuelle Erfolge zu Buche. Alois Geers, der als Abteilungsleiter 40 Jahre für die Geschicke der Sparte verantwortlich zeichnete, ließ als Festredner noch einmal eine einzigartige Erfolgsserie und gemeinsame Erlebnisse Revue passieren.

Eine besondere Konstanz kennzeichnet die Tischtennis-Sparte, denn mit Bernd Kossenjans ist der jetzige Abteilungsleiter auch bereits seit acht Jahren im Amt.

Zwangsläufig standen an diesem Kommersabend besondere Ehrungen im Vordergrund. Mehrfach geehrt wurden zwei Persönlichkeiten, die den

Tischtennis-Sport in Börger maßgeblich geprägt haben. Alois Geers, aktiver Spieler und langjähriger Spartenleiter war auch überregional als Funktionsträger tätig. So verwaltete er die Kasse des Sportkreises Emsland/Nord von 1977 bis 87, als Schatzmeister des emsländischen Kreisverbandes war er von 1977 bis 88 im Amt.

Sportliche Leitfigur des Klubs war über Jahrzehnte Thea Weber. Als Spielerin war sie für Eintracht 30 Jahre in der Kreis-, Bezirks- und Landesliga aktiv. Ihre größten sportlichen Erfolge feierte sie als Kreismeisterin der Klasse Damen A 1980 und 81. Außerdem war sie im ehrenamtlichen Bereich tätig. Dank ihres Engagements marschierten die männliche Jugend (1991 und 1997) und die Schüler (1994) in die Bezirksklasse.

Der Vereinsvorsitzende Jan Heinemann würdigte in seiner Laudatio die Verdienste dieses Vorbild-Duos. Der emsländische Kreisverband, vertreten durch den Vorsitzenden Andreas Heunisch und den Ehrenvorsitzenden Franz von Garrel, dekorierte beide mit der goldenen Ehrennadel.

Der Überraschungsgast des Abends war Günther Bültel, ehemaliger Pastor der Gemeinde. Als geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes Osnabrück überreichte er Alois Geers für seine Verdienste das Ludwig-Wolker-Relief. Thea Weber zeichnete er mit der DJK-Ehrennadel aus.

Text/Foto: Georg Bruns

Verdienste von Günther Bültel (rechts) würdigten Alois Geers und Thea Weber

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft