Butterstollen und Herzenswärme – Schüler verschenken Windlichter und Segenswünsche

7. Februar 2016

Sögel – „Licht werden in der dunklen Zeit“ – unter diesem Motto gestalteten Oberstufenschüler des Hümmling-Gymnasiums Sögel an die hundert Windlichter, die sie zusammen mit einem Weihnachstgruß, einem Weihnachtssegen und einer weihnachtlichen Geschichte dem Malteser Sögel überbrachten. Rita Hagenhoff als Dienststellenleitung nahm die Geschenke gerne entgegen. Verschenkt werden sollten sie an die Menschen, die alleinstehend, verwitwet, sozial isoliert oder gebrechlich sind und denen der Kontakt nach außen fehlt oder eben nicht möglich ist. Genau um diese Menschen kümmert sich der Malteser zu jeder Zeit, und an den Weihnachtstagen wird es in diesem Jahr einen kleinen Stollen geben. „Das passt ganz wunderbar!“ so Rita Hagenhoff. „Ich stelle mir vor, dass der Butterstollen bei einer heißen Tasse Tee verzehrt wird. Da werden das Windlicht und der Weihnachtsgruß die Herzen um so mehr erwärmen.“ Auch den Schülern tat der Perspektivwechsel gut. „Wenn ich allein wäre, würde ich mich auch besser fühlen, wenn ich mir klarmache, dass das junge Menschen für mich gebastelt und einen Gruß geschrieben haben.“

Text/Foto: Heike Pracht

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft