Wir sind uns begegnet

1. Januar 2016

Sögel – So könnte man die Atmosphäre auf dem Sögeler Heimathof – Weihnachtsmarkt beschreiben, der diesmal unter dem Motto  „Markt der Begegnung“ stand.

Neben den Ausstellern aus Sögel und Umgebung beteiligten sich auch Menschen anderer Nationalitäten mit Köstlichkeiten aus den jeweiligen Regionen an diesem Markt.Da boten Syrer leckeres Gebäck nach syrischen Rezepten an.

Die Niederländerin Petronella Holtermans stellte ein feines Käseangebot vor und der Iraner Ayap wartete mit vielfältigen Antipasti- Spezialitäten auf.

Einen besonderen Ausdruck der Begegnung bildete das Angebot der Sudanesen Achmet und   Osman, die mit weiteren Freunden gut gewürzte Fleisch -und Gemüsegerichte zubereitet hatten. Das war aber nur möglich, weil sich Monika Neumaier bereit erklärt hatte, die Sudanesen tatkräftig zu unterstützen.

So kaufte sie nach Vorgabe und eigenem Wissen ein und stellte Achmet und seinen Freunden ihre Küche zur Verfügung. Bernd Neumaier richtete derweil die Bude her.

Auch unter die  trotz mäßig angenehmen Wetters zahlreich erschienen Besucher gesellten sich viele Familien und Gruppen aus unterschiedlichen Nationen.

Den musikalischen Rahmen erweiterte neben den Trecksackspälern und der Instrumentalgruppe

„Musikfreunde Sögel“ ein Auftritt des Kalinka – Chores.

Ob im Heimathaus bei Kaffee und Kuchen oder auf dem Markt an den einzelnen Buden gab es ein freundliches Miteinander.

Nicht zu vergessen wieder viele Bewohner vom Seniorenzzentrum Haus Simeon in Sögel.

Der Vorstand des Heimatvereins möchte sich über seinen Vorsitzenden Willi Masbaum ganz herzlich bedanken:

– bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die Herrichtung des Marktes,

– bei den Vereinen, Koch- und Bastelkünstlern sowie den Unternehmen für die   Teilnahme mit vielfältigen Angeboten,

– bei der Gemeinde, der Utechtstiftung , dem Jägerhof für die finanzielle   Unterstützung,

– bei den vielen Vereinsmitgliedern für ihre Kuchenspenden und ihren persönlichen Einsatz,

– und nicht zuletzt bei den Menschen aus anderen Nationen, denen wir begegnen durften.

Was allerdings wäre ein solcher Markt ohne die Besucher – Danke und bis zum nächsten Jahr.

Unter der Anschrift  www.forum-soegel.de/information/Kategorie: Impressionen/Fotogalerien finden Sie eine Fotoreihe von dieser Veranstaltung

Text/Foto: Klaus Schäffner

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft