Kindersachenflohmarkt an der Oberschule Sögel wieder ein voller Erfolg

1. Januar 2016

Viele Spenden an die Malteser-Flüchtlingshilfe

Sögel – Der Kindersachenflohmarkt an der Oberschule Sögel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zahlreiche Besucher drängelten sich schon vor der offiziellen Eröffnung um 14.00 Uhr vor dem Eingang der Schule am Schloss. Teilweise war der Ansturm so groß, dass kaum noch ein Durchkommen war und die 65 Stände dicht umlagert wurden. Die Vielfalt der angebotenen Waren war riesig: von der Barbiepuppe bis zum lebensgroßen Holzpferd war alles zu haben, was das Kinderherz begehrte. Familien mit Kleinkindern konnten so zu günstigen Preisen schon jetzt Weihnachtsgeschenke erstehen.  Aber auch Kinderbekleidung und Bücher wurden rege gehandelt. Auf Initiative der Malteser-Flüchtlingshilfe spendeten am Ende der Veranstaltung viele Standbetreiber Kinderbekleidung oder auch Spielzeug für die Flüchtlingskinder. Die Spendenmenge war so groß, dass Stefan Kellner, ehrenamtliches Mitglied der Malteser, gleich einen Kleinlaster ordern musste, um die Spenden zur zentralen Sammelstelle zu transportieren.  Unterstützt wurde er dabei von etlichen Schülern der 8. Klassen. Diese hatten zuvor den Standbetreibern beim Auf- und Abbau ihrer Stände geholfen, beim Kuchenverkauf mitgemacht oder auch den Parkplatzservice organisiert.  Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern der Schüler aus dem 8. Jahrgang. Diese hatten den Flohmarkt durch Kuchenspenden oder die Mitarbeit in der Cafeteria wieder großartig unterstützt. Der nächste Kindersachenflohmarkt soll vor den Osterferien 2016 stattfinden.

Text/Foto: Jürgen Dill

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft