Hümmling-Gymnasium erhält Gütesiegel „Startklar für den Beruf“

1. Januar 2016

Sögel – Am Dienstag, dem 24.11.2015 wurde das Hümmling-Gymnasium im „Haus des Sports“ mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ ausgezeichnet. Der feierlichen Veranstaltung, die musikalisch vom Schulorchester des Hümmling-Gymnasiums unter Leitung von Beatrix Lückmann-Langen sowie von den Schulband-Mitgliedern Hermann Ahrens und Marc-Joel Schmitt begleitet wurde, wohnten Vertreter der Schule, des Landkreises, der beteiligten Unternehmen, des  Wirtschaftsverbandes des Emslandes sowie Eltern- und Schülervertreter bei.

Der Geschäftsführer des Kreissportbundes Emsland e.V., Günter Klene, hob in seiner Rolle als Hausherr der Veranstaltung in seiner Begrüßung vor allem die besondere Vernetzung von Schule, Sport- und Wirtschaftsverbänden hervor. Im Hinblick auf die Vorbereitung junger Menschen auf das Berufsleben sei es von entscheidender Bedeutung, neben fachlicher Qualifikation auch soziale Kompetenzen zu erwerben. Hierbei übernehme insbesondere der Sport eine zentrale Rolle. Der Vorsitzende der Jury-Gruppe für die Region Emsland, Klaus Reinhardt von der Krone-Gruppe, betonte dagegen in erster Linie, dass Schulen nicht nur leeres Bildungswissen vermitteln sollten, sondern beruflich anwendbare Kompetenzen. Nach Einschätzung des Wirtschaftsmannes sei es z. B. wichtig, dass Schüler nicht nur Gedichte interpretieren, sondern auch fehlerfreie Bewerbungsschreiben verfassen könnten.

Auch Maria Borgmann, die Leiterin des Wirtschaftsverbandes Emsland, strich anschließend noch einmal die hohen Erwartungen der Wirtschaft an schulische Bildung heraus, von denen das Hümmling-Gymnasium neben seinem klassischen Bildungsauftrag bereits sehr viele erfülle, wie sie den Bewerbungsunterlagen entnehmen konnte.

Frank Botterschulte richtete als Vertreter des Schulträgers die Glückwünsche des Landrats Reinhard Winter sowie des Ersten Kreisrats Martin Gerenkamp aus. Beide ließen sich termin- bzw. krankheitsbedingt entschuldigen.

Oliver Pohl von der Emsländischen Volksbank Meppen e.G. und Mitglied der Jurykommission bedauerte im Rahmen seiner Laudatio auf den Preisträger, dass es bislang unter anderen Gymnasien keineswegs üblich sei, berufliches Orientierungswissen als Kernaufgabe von Bildung zu begreifen. Umso stärker hob er die diesbezügliche Vorreiterrolle des Hümmling-Gymnasiums hervor: Bereits vor der Bewerbung um das Gütesiegel habe die Schule die meisten der zur Bewertung herangezogenen Kriterien erfüllt, weshalb die Schule im Vorfeld der Bewerbung relativ entspannt in den Wettbewerb habe gehen können. Insbesondere das breit angelegte, ausgereifte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Leitbild der Schule habe das Urteil der Jury zugunsten des Hümmling-Gymnasiums ausfallen lassen. Leitbild und Schulprogramm seien klug, ausgewogen und auf Substanz gegründet und betonten gleichermaßen die Vermittlung von Wissen, die Ausgestaltung von Erfahrungsräumen und die eigenverantwortliche Steuerung von Lernprozessen durch die Lernenden. Dies alles, so der Bankkaufmann, wirke nicht wie ein Lippenbekenntnis, sondern sei am Hümmling-Gymnasium gelebte Praxis. Bei der Schulbegehung hätten die Juroren die besondere Atmosphäre und das angenehme Klima der Schule erlebt,

das, so habe er erfahren, auch bereits von den Schulinspektoren gelobt worden sei. Auch er könne bestätigen, dass am Hümmling-Gymnasium hervorragend gearbeitet würde, dass es sich um eine Schule handle, in der – frei nach Seneca – für das Leben gelernt werde, und in der Vernetzung, stetige Aktualisierung und Optimierung schulischer Prozesse Teil einer selbstverständlichen Lern- und Arbeitskultur seien.

Im Anschluss an die Festansprachen stellten Franziska Dörtelmann und Henning Kleymann (beide besuchen den Jahrgang 12) in einer  umfangreichen Präsentation die organisatorische Vernetzung schulischer Projekte zur Berufsorientierung am Hümmling-Gymnasium vor, wofür sie breiten Applaus ernteten.

Der Regionalleiter der Aktionsgemeinschaft „Startklar für den Beruf“, Friedhelm Forbriger, der als Moderator durch die gesamte Veranstaltung geführt hatte, dankte allen Beteiligten, vor allem aber den beteiligten Schülerinnen und Schülern, für den gelungenen Festakt und lud alle Anwesenden im Namen der Firma Krone zu einem abschließenden Imbiss ein.

Text: Henning Strotbek / Foto: Helmut Diers

v.l.n.r. Klaus Reinhardt, Franziska Dörtelmann, Hannelore Pieper-Fiegert (verantwortlich für Berufsorientierung) Maria Borgmann, Manfred Rojahn, (Schulleiter Hümmling-Gymnasium), Henning Kleymann, Friedhelm Forbriger, Oliver Pohl

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft