Sachunterricht im Wald

9. Dezember 2015

Alle Beteiligten zogen ein positives Resümee.   

Klein Berßen – Zum ersten Mal fanden Mitte Oktober die Waldspiele für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen statt. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch Eltern und die Jäger vom Hegering Apeldorn-Berßen-Stavern sowie den Waldbesitzern.

Auf einem mit 14 Stationen gespickten Parcours durch die „Scheffel-Tannen“ in Klein Berßen konnten die Kinder in Kleingruppen mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn an den Stationen bestimmte Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen. Ganz unvorbereitet gingen die Kinder nicht in den Wald, in den vorrangegangen Wochen wurde das Thema „Wald“ im Sachunterricht ausführlich behandelt.

Am Infomobil der Jägerschaft Meppen wurde den Schülern und Schülerinnen die einheimische Tierwelt anschaulich näher gebracht, hier wurden typische Tierarten bestimmt, deren Nahrungsgewohnheiten und Fressfeinde erarbeitet.

Allgemeiner Tenor der Dritt- und Viertklässler über den Schultag im Wald war „den Unterricht in den Wald zu verlegen war toll und mal etwas anderes als „normale“ Schule“, so ein tolles Lob hörten die Organisatoren der Premiere natürlich gerne! Die Waldspiele sollen zukünftig im zweijährigen Rhythmus stattfinden.

Gerade am Beispiel des Waldes kann besonders gut dargestellt werden, dass nachhaltige Nutzung und Schutz des Lebensraumes miteinander vereinbar sind. Direkte Erlebnisse und Erfahrungen im Wald machen sensibel für ökologische Zusammenhänge, fördern die subjektive Wertschätzung einer intakten Umwelt und machen die Eingebundenheit des Menschen in die natürlichen Abläufe erlebbar.

Text: Stephan Köster / Foto: Grundschule Süd-Hümmling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft