Wiedervereinigung: Zeitzeuge Diedrich im A + W Bildungszentrum

21. November 2015

Sögel – Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Bistro des A + W Bildungszentrums in Sögel. Herr Georg Diedrich, ehemaliger Innenminister von Mecklenburg Vorpommern, diskutierte mit 60  jugendlichen A + W Teilnehmern über Erlebnisse und Eindrücke während der Deutschen Wiedervereinigung.

In einer Projektwoche hatten sich die Teilnehmer aus den Bereichen der berufsvorbereitenden Maßnahmen und der überbetrieblichen Ausbildung  mit der Wiedervereinigung beschäftigt und  Fragen vorbereitet. Schlagfertig und informativ beantwortete Herr Diedrich Fragen zu Ängsten während dieser Zeit. Eine Teilnehmerin fasste den Vormittag zusammen, dass es wichtig ist, „Informationen von Betroffenen zu erhalten und nicht nur aus Büchern oder Filmen“. „Kaum Vorstellbar, dass es erst 25 Jahre her ist, dass Deutschland geteilt war und dass man in einem Teil von Deutschland nicht frei leben konnte“ resümierten die Teilnehmer.  Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, dass wir dieses so wichtige Thema unserer Geschichte mit dem Zeitzeugen Herrn Diedrich diskutieren durften.

Text/Foto: Michael Möller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft