Johanne Modder ist gerne zu Gast in Sögel

21. November 2015

Sögel – Prominenten Besuch hatte der SPD-Samtgemeindeverband Sögel auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung. Hauptrednerin des Abends war Johanne Modder, Vorsitzende der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des SPD- Bezirks Weser-Ems.

„Wir sind dankbar und glücklich, dass „Hanne“ Modder in diesen turbulenten Tagen Zeit für uns hat und extra aus Hannover angereist ist“, zeigte sich Anno Immenga, der SPD-Samtgemeindeverbandsvorsitzende, glücklich über den Besuch aus der Landeshauptstadt.

Der Zuzug von Flüchtlingen nach Niedersachsen nahm erwartungsgemäß den Hauptteil der geplanten Redezeit ein, weil die Landtagsabgeordnete auch direkt in den Dialog mit den anwesenden Parteimitgliedern aus dem Hümmling eintrat. „Gerade jetzt muss man an die Basis und in die Ortvereine und zuhören, mitnehmen, wie die Stimmung ist. Das Gespräch suchen und erklären, was politisch entschieden wird“, betonte Modder. Sie stellte fest, dass die Heftigkeit und Schnelligkeit des Zustroms für die gesamte Gesellschaft eine große Herausforderung darstelle. Daher müsse gehandelt werden und darum stünden Aufnahme, Versorgung und die Integration der Flüchtlinge zurzeit im Vordergrund. Wichtig sei in der aktuellen Situation, dass der Bund sehr schnell zu einem schnelleren Bearbeiten der Asylanträge komme. Es müsse schneller klar sein, wer Asylrecht genieße und wer unser Land wieder verlassen müsse. Allerdings sei jetzt auch ein konsequentes Handeln auf europäischer Ebene dringend geboten. „Es muss zu einer gerechten Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU kommen und wir müssen die Bedingungen der Menschen in ihren Herkunftsländern schnell und nachhaltig verbessern“, so Hanne Modder.

Allerdings gebe es neben der Flüchtlingsbewegung auch noch andere landespolitische Themen. Die rot-grüne Landesregierung werde z. B. rd. 400 Mio. Euro zusätzlich für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stellen, weil hier der Druck auch bei den kleinen und mittleren Einkommen sehr groß sei. „Wir müssen für bezahlbaren Wohnraum sorgen,“ so Hanne Modder. Zur Landespolitik stellte sie fest, dass nach rund 2 1/2 Jahren rot-grüner Koalition in Hannover „Regieren weiter Spaß macht“. So sind viele Reformen angepackt worden, wie z.B. die Abschaffung der Studiengebühren und der Ausbau von weiteren Ganztagsschulen. Weiter sind mit dem Breitbandausbau und der Sicherung der ärztlichen Versorgung wichtige Bausteine zur Daseinsvorsorge auf dem Land vorangetrieben worden. Eine wichtige Aufgabe der Landesregierung sieht Modder allerdings noch im Bereich der Pflege. „Es ist beängstigend, hier fehlen uns in den nächsten Jahren über 20.000 Fachkräfte.

Zusammen mit dem Börgeraner Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Müller ehrte die Fraktionsvorsitzende des Landtages ihren ehemaligen Landtagskollegen Klaus Fleer aus Börger für 25 Jahre aktive Mitarbeit bei der SPD. Beide Redner waren sich sicher, … „dass Fleer in besonderem Maße dazu beigetragen hat, dass die SPD in der Region nicht mehr wegzudenken ist. Als Gemeinderats-, Kreistags- und Landtagspolitiker wie auch als Bürgermeister der Gemeinde Börger hat er in der Vergangenheit und wird er in der Zukunft noch viele Spuren hinterlassen.“ Gerade neu eingetreten in die Partei ist Angelo Wienken. Hanne Modder und Lars Bollmann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Sögel, beglückwünschten das Jungmitglied und wünschten ihm viel Erfolg bei seiner politischen Arbeit.

Die Kreisvorsitzende Andrea Kötter und das Kreistagsmitglied Heinz Schwarte berichteten von der Kreispolitik. Hier zeigten sich beide sehr erleichtert, dass die Kreisverwaltung nun doch das Konzept der Wegesanierung des Schlosses überdenken wird. Aber auch die Schulpolitik und der weitere Ausbau des Breitbandnetzes beschäftigt die Kreispolitik nach Aussagen Kötters stark.

In der anschließenden Wahl zum Vorstand bestätigten die Mitglieder Anno Immenga als Vorsitzenden und Klaus Fleer als seinen Stellvertreter sowie Johannes Müller als Beisitzer. Neu in den Vorstand wurden Doris Schwänen als stellvertretende Vorsitzende, Björn Stephan als Schriftführer sowie Susanne Krause und Lars Bollmann als Beisitzer gewählt. Die Gastrednerin Hanne Modder betonte abschließend: „Ich bin gerne zu Gast in Sögel und komme also auch gerne wieder.“ Anno Immenga bedankte sich für eine „spannende und sehr interessante Sitzung“ und nahm Hanne Modder beim Wort, …„wir kommen gerne auf dein Angebot zurück.“                                                                                                   

Text/Foto: Anno Immenga

v.lks. Anno Immenga, Andrea Kötter, Lars Bollmann, Angelo Wienken, Johannes Müller, Klaus Fleer und Hanne Modder

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft