Faszination Asien

21. November 2015

Frühstückstreff im Jugendheim Eisten

Eisten – Und wieder ist es Hermann Grotjohann gelungen, ein besonders interessantes Vortragsthema für das Frühstückstreffen am letzten Dienstag im September zu organisieren.

Sein Schwager, Gerhard Weise,  bereiste als Individualtourist, wie er sich selbst bezeichnet, mit Bahn, Bus und Schiff  im Januar 2015 die asiatischen Regionen Myanmar ( Burma ) und Laos.

In einem hochinteressanten Film ( schöne  60 Min. ) dokumentierte  Autor Weise eindrucksvoll den anwesenden Seniorinnen und Senioren Landschaft und Sehenswürdigkeiten dieser für viele Anwesenden fremden Region.

Besonders beeindruckten seine Nähe zu und der Umgang mit den dort lebenden Menschen, die, das wurde in dem Film sehr deutlich, trotz schwerster körperlicher Arbeit ein bescheidenes Leben führen.

Weise besuchte Bago,  berühmt für seine großen liegenden Buddhas,

In Yangon verbrachte er einen ganzen Tag in der atemberaubenden ehrwürdigen
Shwedagon-Pagode, die ein spirituelles Zentrum des Buddhismus bildet.

An dieser Stelle erfuhren die Anwesenden, dass Buddhismus keine Religion, sondern eine Lehre ist.

Höhepunkt der Reise bildete die sechstägige Fahrt auf dem Fluss Ayeyarwady mit  einem Frachtschiff von Mandalay nach Bhamo.

Normalerweise dürfen diese Frachtschiffe keine Touristen oder Ausländer mitnehmen. Hier bekam man ein unverfälschtes Bild vom Leben der Menschen am und mit dem Strom und eine Vorstellung davon, wie wichtig der Wasserweg für den Transport von Gütern aller Art ist.
Am Ende der Reise stand eine kurze Visite der Stadt Luang Prabang in Laos, damit verbunden die Übergabe einer Geldspende an eine Klinik und der Besuch eines Elefantendorfes, das sich dem Erhalt und der Aufzucht von Elefanten annimmt.

Das ganze „Asienerlebnis“ wurde natürlich nicht ohne ein genussvolles Frühstück eingeleitet.

Hermann Grotjohann dankte allen, die sich mit  musikalischen, kulinarischen und nicht zuletzt darstellerischen Beiträgen beteiligt haben.

Text/Foto: Klaus Schäffner

Mit der thematischen Unterstützung von Gerhard Weise

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft