Break your limits – HGVs der SG Sögel organisierten Vortragsveranstaltung mit Norman Bücher

21. November 2015

Sögel – „Die Grenze ist dort, wo die menschliche Vorstellungskraft endet!“, das betonte Norman Bücher in seinem Motivationsvortrag im September in der Aula des Hümmling Gymnasiums immer wieder.

Der Wirtschaftsverband konnte sich sehr gut vorstellen die „Grenzen“ aufzubrechen und eine Gemeinschaftsaktion mit den anderen HGVs aus der Samtgemeinde Sögel zu organisieren. Auf Wunsch des HGV Spahnharrenstätte und zusammen mit dem HGV Berßen und HGV Börger entschied man sich, etwas für die Mitglieder der Wirtschaftsverbände zu machen und somit die Vortragsveranstaltung von Norman Bücher anzubieten. Natürlich waren auch Gäste herzlich willkommen.

150 Personen folgten der Einladung in die Aula, um den motivierenden Worten Büchers zu lauschen. Fünf Grundsätze beschreibt Bücher, um maximale Motivation zu erreichen. Zum Einen ist Zielklarheit das A und O. Vor allem für die Mitarbeiter ist oftmals wichtig, aus welchem Grund sie etwas machen sollen und welchen höheren Zweck dieses erfüllt. Zum Zweiten: Die 1.120 km, als Synonym für den dicken Aktenstapel, lassen sich besser bewältigen indem man in Etappen denkt, anstatt den großen Berg in eins bezwingen zu wollen. Und sollte man doch mal scheitern, so gilt es neu zu starten – und zwar schnell, so die dritte goldene Regel. Denn manchmal ist es eben notwendig an Grenzen zu stoßen, um zu entscheiden ob und wie man weitermacht oder aufhört. Viertens ist es unumgänglich den Fokus zu bewahren. Denn dort wo der Fokus ist, ist unsere Energie, so Bücher. Und der Fokus auf die immer nächste Aufgabe treibt uns weiter voran. Zu guter Letzt gehören zur Motivation auch immer Motive, d.h. die Gründe warum wir etwas machen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Es lässt sich erkennen, dass es sowohl im Sport, als auch im Berufsleben viele Parallelen gibt. Die Willenskraft ist dabei der größte Motivator und Antrieb.

Dass die Veranstaltung positiv bewertet wurde konnte man auch in den anschließenden Gesprächen im Foyer der Aula, bei einem Glas Sekt, erkennen. Die vier HGVs freuen sich sehr über die gelungene Veranstaltung, welche Mut macht weitere Gemeinschaftsaktionen folgen zu lassen.

Text/Foto: Leica Ruhara

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft