Eine Kulturreise in die Heimat von Hermann Löns

1. Oktober 2015

Sögel – Rund 50 Damen und Herren im gesetzten Alter folgten der Einladung der CDU – Seniorenunion Aschendorf – Hümmling zu einer Fahrt in die Lüneburger Heide.

Organisiert hat die Viertagereise Willi Masbaum aus Sögel mit Unterstützung des Reisebüro Frericks aus Dörpen.

Dazu gehörte die Auswahl  themenbezogener Städte mit interessanten Sehenswürdigkeiten und das Engagement der sachkundigen Reisebegleiterin Christa Meyer, die die Gäste  mit ihrem Wissen über Entstehung,  Entwicklung  und Kultur der Region begeisterte.

So konnte sie auch viel Wissenswertes über den Heidedichter Hermann Löns berichten. Bereits der erste „Anlaufpunkt “ Schneverdingen bot mit seinem zeitgerecht blühenden  „Heidegarten“ und einer Kutschfahrt durch das Heidenaturschutzgebiet einen ersten Höhepunkt dieser Kulturreise.

Weiter ging es am folgenden Tag nach Lüneburg mit seinen kunstvoll übergiebelten Backsteinhäusern und den gotischen Kirchen.

Nicht zu vergessen das mittelalterliche Rathaus.

Auch die Technik kam nicht zu kurz, die mit der Besichtigung des Schiffshebewerk Scharnebeck ihren Beitrag leistete. Der dritte Tag gehörte voll und ganz der Stadt Hamburg.

Nicht weit vom Emsland entfernt und nicht unbekannt, boten der Besuch des Hamburger Michel und eine Barkassenfahrt durch den Hafen für viele Teilnehmer trotzdem etwas Besonderes.

Die Reise endete mit dem Besuch der Stadt Celle, der es gelingt, sich mühelos zwischen Tradition und Moderne zu präsentieren.

Nicht fehlen durfte der Abstecher in eine Korbimkerei – der mit einem Honigbrot , aber ohne Bienenstich endete. Nicht zuletzt trug auch Busfahrer Mario zum Gelingen dieser interessanten Zeitreise bei.

Er versorgte die Fahrgäste mit Kaffee und kühlen Getränken und animierte in den Pausen mit schwungvollen Liedeinlagen zum Mitsingen.

Wie fassten die Teilnehmer zusammen: „Eine gelungene Bildungsreise.“

Text/Foto: Klaus Schäffner

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft