„Bessener Stip“ auf der Kirmes in Berßen

1. Oktober 2015

Berßen – Bereits um 9.30 Uhr standen am Kirmesmontag in Berßen die ersten Besucher im Festzelt und erfreuten sich erneut über ein deftiges Frühstück namens „Bessener Stip“. Im Vorjahr wurde dieser Brauch durch den Heimatverein Berßen erstmalig auf der Kirmes  wiederbelebt.
Am Kirchweihfest kamen schon seit altersher ehemalige Berßener zu Besuch in ihrem Heimatort. Da man damals noch nicht motorisiert war, die Reise zum Heimatort oft noch schwerlich war, erhielten die Gäste bei ihren Verwandten und Bekannten nach der Ankunft eine kräftige Mahlzeit. Dafür wurden dicke Speckscheiben in die Pfanne auf dem Herdfeuer geschnitten. Später kam die Pfanne auf den Tisch, und jeder konnte sein Brot in das Fett einstippen.

Text/Foto: Heimatverein Berßen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft