Ferienpassaktion der Jugendfeuerwehr Sögel begeistert 60 Kinder

1. September 2015

Vorführungen und Löschübungen

Sögel – Bei strahlendem Sommerwetter konnte Jugendwart Gerit Ahrens 60 Kinder zur Ferienpassaktion der Jugendfeuerwehr Sögel begrüßen. Die Veranstaltung war wegen des Unwetters um eine Woche verschoben worden.

Das Betreuerteam hatte ein interessantes Programm für den Nachmittag vorbereitet. Zunächst wurden den jungen Besuchern der Fahrzeugpark und die Ausstattung der Fahrzeuge erklärt. Besonderes Interesse fanden hier die neuen Fahrzeuge, das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und Einsatzleitfahrzeug ELW 1.

Besondere Spannung kam auf, als plötzlich eine Holzhütte in Flammen stand. Die staunenden Kinder erlebten, wie die Einsatztrupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung vornahmen und eine Riegelstellung aufbauten, um das nahe liegende Feuerwehrhaus zu schützen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Wasserwerfer des TLF 4000 in Betrieb genommen, der eine Wurfweite von bis zu 70 Metern hat.

Nachdem sich die kleinen Gäste mit einer Grillwurst und einem Getränk gestärkt hatten, wurde eine Eimerkette gebildet, um zu zeigen, wie zu früheren Zeiten die Brandbekämpfung vonstattenging. Hierbei wurden alle ordentlich nass und hatten viel Spaß. Die Verschiebung der Veranstaltung um eine Woche wegen der Unwetter am ursprünglichen Termin hat sich als richtig gezeigt. Die Ferienpasskinder kündigten bereits an, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Text/Foto: Feuerwehr

Ein Höhepunkt der Ferienpaßaktion der Jugendfeuerwehr Sögel war die Löschübung an einer brennenden Holzhütte.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft