Schulfest an der Grund- und Hauptschule in Börger

2. August 2015

Börger – Alle vier Jahre findet an der GHS Börger ein großes Schulfest als Abschluss einer Projektwoche statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Auf dem Schulfest geht es rund, denn unsre Welt ist kunterbunt!“

Im Zeichen der Vielfalt und Toleranz beschäftigten sich die Kinder in den Projekttagen mit fremden Ländern und Kulturen und präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit einer breiten Öffentlichkeit.  Am Samstagnachmittag wurde an zahlreichen Ständen für Eltern, Großeltern, Gäste und weitere Interessierte eine bunte Vielfalt an Wissenswertem, kulturellen Eigenheiten und Handwerkskunst präsentiert. Es wurden ein afrikanisches Märchenmusical, eine Reise nach Panama, holländisches Lied- und Tanzgut und vieles andere mehr geboten. Im Obstgarten der Grundschule gab es in einem Original-Tipi eine Ausstellung über die Indianer des Mittleren Westens zu bestaunen und auch die Inselwelt Indonesiens mit ihren speziellen Musikklängen und exotischen Gewürzen konnte erfahren werden. Australien präsentierte sich mit Bumerangs und Dotpainting, die am Stand des Landes verkauft wurden. Jedes Land oder jeder Kontinent war mit einem typischen Spiel vertrete. Im Erdteil Arktis musste man z.B.auf Eisschollen balancieren und aus China hatte die Tagesbildungsstätte ein Stäbchenspiel mitgebracht. Das Zeltlagerteam der Kirchengemeinde betreute die vielen Kinder mit einem Spielmobil, auf einer Rollenbahn konnten die Kinder pfeilschnell in rasenden Kisten hin und her sausen und sich anschließend in einem Fietsentaxi über das Schulgelände kutschieren lassen oder selbst in die Pedale treten. Ein großes Küchenbüfett, ein Bratwurststand und ein Getränkekiosk standen für das leibliche Wohl bereit. Eine besondere Attraktion aber war das Torwandschießen der Elternschaft der Schule. Hier winkten als Hauptpreis ein Dinocar sowie Karten für ein Heimspiel von S04 und ein Gutschein über 50€. Weitere wertvolle Preise spornten die Kinder an, genau zu zielen und hart zu schießen.

Der Erlös aus den Verkäufen und aus dem Sponsoring soll für die Anschaffung von modernem Lehrmaterial unter anderem für die Anschaffung einer interaktiven Tafel verwendet werden. Aus diesem Grund gab es für die interessierte Öffentlichkeit auch eine Präsentation der vielfältigen Möglichkeiten eines solchen Whiteboards gerade auch für die Arbeit in der Grundschule. Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Text/Foto: Christian Schröer, GHS Börger

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft