Zirkus Sögelino – Ein voller Erfolg

8. Juli 2015

Sögel – „Fantastisch!“–„Großartig!“-„Ganz toll“-„Super“! Die durchweg positiven Reaktionen der über tausend Besucher des Projekts der Sögeler Grundschule  – dem „Zirkus Sögelino“ –  nahmen kein Ende. „Wir sind mit dem Ablauf der Projektwoche und der Resonanz darauf bestens zufrieden.“ erklärten unisono Konrektorin Silvia Schmit, die verantwortliche Betreuerin  des Projekts, und der Schulleiter der Bernhardschule, Karl Heinz Kaplan.

Vom 30.Mai – 6. Juni 2015 war der auf Schulprojekte spezialisierte „Zirkus Sperlich“ auf dem Gelände am Sögeler Freibad zu Gast. Zelt, Wohn- und Materialwagen sowie Tiere nahmen das gesamte Gelände ein und verwandelten die Umgebung in eine Zirkuswelt. Nach 2007 und 2011 war es nun das dritte Mal, dass der Zirkus Sperlich und die Bernhardschule das aufwändige Projekt realisierten. Am Sonntag wurde unter Mithilfe engagierter Eltern das große Zirkuszelt errichtet. Montags folgte eine Aufführung von Lehrern und Eltern nur für die Bernhardschüler. An den kommenden drei Tagen wurden dann die 300 Grundschülerinnen und – schüler selbst zu Akrobaten, Artisten, Clowns und Dompteuren. „Es ist kaum vorstellbar, wie schnell die Mädchen und Jungen die Aufgaben erlernten.“ sagte Silvia Schmit. „Das ist natürlich auch ein Verdienst der professionellen Arbeit der Zirkusfamilie Sperlich, die ihren offiziellen Wohnsitz in der Samtgemeinde Sögel – in  Groß Berßen – hat!“

Am Donnerstagabend war es dann soweit: Nach zwei Generalproben folgte die erste öffentliche Vorstellung vor Publikum. Von Nervosität war nichts zu spüren. Das mehr als zweistündige Programm lief wie am Schnürchen, alle Darbietungen wurden von großem Beifall begleitet. Auch von den hohen Temperaturen ließen sich die kleinen Artisten nicht stören. Am Freitag und Samstag folgten noch drei weitere Vorstellungen vor einem begeisterten Publikum im gut besuchten Zirkuszelt. Auch die umliegenden Grundschulen und Kindergärten konnten am Zirkusspaß teilhaben. Für diese Gruppe absolvierten die kleinen Zirkusakrobaten noch eine Extra-Vorstellung.

Am Ende war klar: Die dritte Auflage des „Zirkus Sögelino“ war genauso ein voller Erfolg wie die ersten beiden! „Dies war aber nur möglich durch das große Engagement aller Beteiligten, nicht nur der Lehrerinnen und Lehrer. Ohne die Hilfe vieler Eltern beim Zeltauf- und -abbau, dem Catering sowie beim Ankleiden

während der Veranstaltungen wäre das Projekt kaum realisierbar gewesen“, führte Kaplan weiter aus. Wichtig war auch die finanzielle Unterstützung durch örtliche Sponsoren, um die beträchtlichen Kosten stemmen zu können.

Die Stars aber waren immer die Kinder. „Es war schon toll mit anzusehen, was die Mädchen und Jungen geschafft haben. Das gilt insbesondere für diejenigen, die im normalen Schulalltag nicht immer Erfolge haben. Für sie war es ein ganz besonderes Erlebnis, auf das sie richtig stolz sein dürfen. Es war toll, in die lächelnden Gesichter der Kinder schauen zu können. Aber auch die Gesichter der zuschauenden Eltern drückten aus, wie stolz sie auf ihre Kinder waren. Da werden sich alle noch lange dran erinnern“, schloss der Schulleiter.

„Wenn man dieses Ergebnis sieht, lohnen sich der irre Arbeitsaufwand und die finanzielle Herausforderung“, ergänzte Silvia Schmit. „Deshalb möchten wir den „Zirkus Sögelino“ weiterhin alle vier Jahre durchführen, damit jeder unserer Schülerinnen und -schüler einmal während der Grundschulzeit in den Genuss dieses Projektes kommt. Wir hoffen, wir kriegen das hin. “

Mehr Informationen und Fotos finden sich auf der Homepage der Schule unter www.bernhardschule.de

Text/Foto: Karl Heinz Kaplan, Bernhardschule Sögel

    

    

    

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft