Young Professionals Tour des Fahrzeugwerkes Krone macht Halt an der Oberschule in Sögel

8. Juli 2015

NDR 1 live dabei

Sögel – Auf seiner Young Professionals Tour hat das Fahrzeugwerk Bernard Krone auf Einladung von AWT- Fachkonferenzleiter u. Techniklehrer Uwe Hoormann auch die Oberschule in Sögel besucht.  In  einer einstündigen Informationsveranstaltung wurde  den Schülern  und Schülerinnen der Klassen 8  zunächst das  Fahrzeugwerk Krone vorgestellt. Danach erklärte Jasmin  Pricker von der Personalabteilung  die gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, die dort erlernt werden können und  welche Berufsperspektiven sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.  Sie ging dabei  auch ausführlich  auf das Bewerbungsverfahren ein.  Außerdem  hatten die  Jugendlichen  reichlich Gelegenheit,  Fragen zum Ausbildungsverlauf zu stellen. Sie erhielten dabei Informationen von drei Auszubildenden der Firma Krone über die  jeweiligen Ausbildungsvoraussetzungen und  die Ausbildung selbst.  Unter den  Auszubildenden befand sich auch  ein ehemaliger Schüler der Schule am Schloss, Christoph Mönig, der sich mittlerweile im 3.  Ausbildungsjahr  befindet und mit Freude und Ausdauer  auf die Fragen der Schüler einging. Ebenfalls wurde von den Auszubildenden mit praktischen Vorführungen auf verschiedene technische Berufe eingegangen.   Aufregend für die SchülerInnen war  auch die Anwesenheit eines NDR 1-Mitarbeiters, der  einige SchülerInnen und  Herrn Hoormann sowie  Frau Pricker spontan  interviewte.  „Diese Informationsveranstaltungen sind sehr wertvoll für die Schülerinnen und Schüler für die Berufsorientierung und Berufsfindung.  Sie werden dabei sowohl theoretisch als auch praktisch informiert und finden es interessant,   in lockerer Atmosphäre mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen“, erwähnte Uwe Hoormann.

Text/Foto: Gisela Arling

Das Foto zeigt die Klasse 8a vor dem Krone-Fahrzeug mit Klassenl. J. Böning, Organisator Uwe Hoormann, Jasmin Pricker und den Auszubildenden

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft