Pommes vom Acker

8. Juli 2015

Stavern – Pommes sind heutzutage weder an der Imbissbude noch in der Küche wegzudenken. Vor allem als Beilage sind sie als schnelles Fastfood-Gericht sehr beliebt. Franz Bröker, Junglandwirt aus Stavern, baut gemeinsam mit seinen Eltern Kartoffeln zur Pommesherstellung an. Damit die Fritten in der Tüte später möglichst lang sind, müssen auch seine Knollen Idealmaße erfüllen und groß gewachsen sein.

Da auch Kinder gerne Kartoffelgerichte essen, machten sich die Schüler der Landwirtschafts-AG von der Grundschule Südhümmling auf den Weg zum Kartoffelacker. Franz Bröker zeigte ihnen Pflanzmaschine und Kartoffellager. Zudem durften sie im Acker nach Kartoffeln graben und so Pflanztiefe und –abstand erkennen. In einer vom emsländischen Landvolk durchgeführten Schulstunde haben sie zuvor bereits den Kartoffelanbau kennen gelernt. Unter einem Mikroskop wurden Stärkezellen untersucht und mit einem Jod-Test verschiedene Lebensmittel auf ihren Stärkegehalt getestet. Wie aus Kartoffeln Pommes werden, weiß Mechthild Bröker. Sie wird mit den Kindern Kartoffelstäbchen schneiden und anschließend frittieren. „Wir finden es wichtig, Kindern zu zeigen, wo unsere Lebensmittel her kommen und wie man sie mit den eigenen Händen zubereitet“, betont die Landfrau. Die Landwirtschafts-AG ist im Februar gestartet und besteht aus Unterricht, Betriebsbesuchen und Kochaktionen zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen.

Text/Foto: VEL

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft