Oberschule Sögel erhält Titel „Europaschule in Niedersachsen“

8. Juli 2015

Sögel – Die Schule am Schloss ist nun offiziell „Europaschule in Niedersachsen“ und berechtigt, diese Bezeichnung  für die nächsten 5 Jahre zu führen. Den Titel verleiht die Niedersächsische  Landesschulbehörde Schulen, die sich neben den üblichen Lehrplänen bewusst für den Europagedanken einsetzen.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Oberschule – Schule am Schloss – in Sögel mit Vertretern der Samtgemeinde Sögel, dem Europaabgeordneten Jens Gieseke, dem Europabeauftragten Michael Dreyer, Frau Karen Mull von der Landesschulbehörde, dem Europateam um Michael Blankmann, dem Schulelternratsvorsitzenden Theo Bruns sowie Schüler-, und Elternvertretern überreichte die schulfachliche Dezernentin Frau Karen Mull der Schulleiterin Maria Lau ein entsprechendes Schild, eine Urkunde und eine Europafahne und sagte: „Ich bin stolz darauf, dass die Schule am Schloss landesweit zu den Schulen gehört, die diese Auszeichnung tragen darf.“  27 Schulen hätten sich in diesem Jahr erfolgreich um die Ernennung als Europaschule in Niedersachsen beworben, davon 16 Gymnasium, 9 Berufsschulen, 1 Hauptschule und 1 Oberschule. Ferner erwähnte sie, dass die Schule am Schloss nicht nur mit Worten, sondern mit Taten den Zielen einer Europaschule gerecht werde und verwies auf ein Zitat von Richard von Weizäcker: „Nicht ein Europa der Mauern kann sich über Grenzen hinweg versöhnen, sondern ein Kontinent, der seinen Grenzen das Trennende nimmt.“

So habe das Europateam der Schule am Schloss um Michael Blankmann Anfang des Jahres den Antrag bei der Landesschulbehörde eingereicht und musste sich dabei ausführlich den Aktivitäten und Aktionen mit Europabezug stellen. Mit folgenden Bausteinen hätten sie sich beworben: Besuch des Europakandidaten Jens Gieseke,  Schule ohne Rassismus, das Projekt `Vielfalt macht Schule`, France Mobil,  Gedenktag zum 9. November, die Stolpersteinverlegung, das Musikprojekt „Samba Band“, Kooperationen mit dem Europabüro, A & W, Jugendbildungsstätte Clemenswerth und der Geschichtswerkstatt, Schüleraustausch, Partnerschule in den Niederlanden, Sprachfördermaßnahmen, Sprachangebote, Klassenfahrten nach Prag, Österreich, Frankreich. „Europa muss zusammenwachsen. Dafür brauchen wir die Jugend und eine zielgerechte  Bildung“, beschloss Frau Mull ihre Rede.

Die Schulleiterin Maria  Lau bedankte sich bei Frau Mull und allen Anwesenden, die sich für das Europaprojekt engagiert hatten, und sagte: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine öffentliche Würdigung unserer Arbeit, und  die Schule wird sie als Ansporn und Motivation für die Zukunft sehen, um sich auch weiterhin für den Europagedanken einzusetzen. Wir werden dabei verschärft unser Augenmerk auf  Integrationsprojekte und Sprachfördermaßnahmen werfen.  Ich bin sehr stolz auf uns, und damit meine ich unsere gesamte Schulgemeinschaft, denn wenn wir diesen Titel so für uns führen, kann jeder sagen: Ich war auch beteiligt.“  Sie bedankte sich besonders bei Michael Blankmann als Teamleiter und den weiteren Lehrkräften Andreas Bouras, Manuela Baldauf, Detlev Behrends, Janina Schulz-Bender und Josef Böning.

Herr Nowak überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Sögel und sprach von Respekt und Anerkennung für die Schule am Schloss. „Hier geht es nicht um das Erlernen von Fremdsprachen, hier hat man mit sehr viel Engagement Beiträge zur Stärkung des europäischen Denkens geliefert.  Europa ist in den Köpfen der Schüler verankert“, betonte Nowak.   Allein in der  Gemeinde Sögel würden 1300 Menschen aus Polen, Rumänien und Ungarn leben und ihren Arbeitsplatz haben.

Herr Nowak lobte die Schulleiterin Lau für das Engagement in Sachen Integration, sei es durch die  Kooperationen mit dem Europabüro, dem Jugendzentrum, A & W  oder das Projekt Integrationslotsen mit der Jugendbildungsstätte Clemenswerth.

„Von den 575 Schülern der Schule am Schloss hätten ca.140 einen Migrationshintergrund.  Durch die Auszeichnung der Schule in Sögel als  Europaschule wachse auch für die Gemeinde Sögel die Chance auf  den ‚Europapreis für Kommunen’“, fügte Nowak hinzu.

Herr Jens Gieseke gratulierte der Oberschule Sögel, die als einzige in Niedersachsen mit dieser Auszeichnung geehrt wurde. „Wir haben die Kinder der Schlachthofwerksarbeiter (zur Zeit ca. 37) im Kindergarten Sögel. Ich bin stolz, dass sie bald in einer Europaschule unterrichtet werden können“, erwähnte Gieseke und fügte hinzu: „Die Erfolgsgeschichte können wir weiterschreiben, wenn wir eine erfolgreiche Europaschule haben. Wir müssen noch mehr Kontakte zu den EU-Ländern herstellen, in der Überzeugung, dass uns ein gemeinsames Europa stark macht.“

Die Schulband unter der Leitung von Jürgen Jansen und Michael Peters umrahmte mit ihren musikalischen Beiträgen die feierliche Veranstaltung, wofür sich die Gäste mit großem Applaus bedankten.

Text: Gisela Arling / Foto: Klaus Kulkmann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft