Konzert mit Maggie Reilly am 7. November in der Aula Sögel

8. Juli 2015

Sögel – „Moonlight Shadow“ und „To France“, das sind Hits, die mit einem Namen untrennbar verbunden sind: Maggie Reilly. Auch heute noch, 30 Jahre nach ihrer Veröffentlichung, werden sie im Radio gespielt. Klar, dass die Sängerin diese Songs mit im Gepäck hat, wenn sie am 7. November 2015 in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel auftritt.

Auf den Auftritt Reillys freut sich Konzert-Mitorganisator Anno Immenga. „Ihre Musik ist abwechslungsreich und zeitlos“, findet der designierte diesjährige Präsident des Rotary Clubs Hümmling zu Sögel. Der Verein feiert im Herbst 2015 sein 30-jähriges Bestehen. Das nimmt er zum Anlass, das Jubiläum mit einer Veranstaltung zu feiern und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck zu sammeln. „Wahrscheinlich wird es etwas sein, dass im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe in unserer Region steht“, so Immenga im Gespräch mit unserer Redaktion. Schon vor fünf Jahren wurde das 25-jährige Jubiläum musikalisch mit einem bekannten Musiker gefeiert, nämlich Heinz-Rudolf Kunze.

„Zum ’30-Jährigen‘ passt Maggie Reilly sehr gut dazu“, meint Immenga, der einst beim Emslandfestival im Meppener Stadion Stars wie Toto auf die Bühne holte. „Ihr musikalischer Durchbruch erfolgte in etwa zur selben Zeit wie die Gründung des Clubs. Und sie ist immer noch sehr erfolgreich tätig. Maggie ist quasi ein Dauerbrenner.“ Maggie Reilly, die mehrfach im Heimathaus Twist gastierte und begeisterte, kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück blicken. Von den durch Soul und Funk beeinflussten Anfängen der 1970er Jahre mit ihrer Gruppe Cado Belle über die Weltkarriere als Sängerin und Bühnenattraktion der Mike-Oldfield-Group bis heute als Solokünstlerin ist Maggie Reilly seit fast 40 Jahren fester Bestandteil des Showgeschäfts.

Nach ihrer erfolgreichen Zeit in verschiedenen Projekten nahm sie sich Ende der 1980er Jahre Zeit für ihre Familie. Doch schon 1992 gelang ihr mit dem ersten Soloalbum „Echoes“ ein beachtliches Comeback. Gleich ihre erste Single stürmte an die Spitze der internationalen Charts und bewies, dass die schottische Sängerin auch als Solokünstlerin und Songschreiberin an die Erfolge ihrer Glanzzeit mit Mike Oldfield anknüpfen konnte. Es folgten weitere Erfolge mit den Hits „Wait“, „Follow The Midnight Sun“, „Listen To Your Heart“, „Every Single Heartbeat“ und „Always You“. „Everytime We Touch” gelang es sogar, ein zweites Mal an die Spitze der Hitlisten zu stürmen: Als Danceversion der Band Cascada belegte es wochenlang den ersten Platz der US-Charts. Mit „Heaven Sent“ hat Maggie Reilly ein weiteres Album voller Pop-Perlen veröffentlicht. Von tanzbar wie der Titelsong, hymnisch wie „Where the heart lies“ oder verträumt wie „Not my fathers son“ – die Songs wollen das breite Spektrum der Karriere Reillys widerspiegeln.

Im Vorprogramm des Konzerts in Sögel tritt die Sögelerin Eva-Maria Prinz mit ihrer Band auf. Sie studierte an der Universität der Künste in Berlin Musical/Show und arbeitete danach als Musicaldarstellerin unter anderem in „Cabaret“ und „Letterland“. Seit einigen Jahren ist sie verstärkt als Schauspielerin und Sängerin mit ihren Programmen unterwegs. Mit ihrer Deutschpop-Band hat sie die CD „Bleib bei mir“ veröffentlicht.

Veranstaltet wird das Konzert vom Rotary Club Hümmling zu Sögel und dem Kulturkreis Clemenswerth. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen des Kultuskreises, unter der Nummer 059521010 und den Vorverkaufsstellen Knipper Bauzentrum Sögel, Frericks Reisen Dörpen sowie Möbel Wilken in Werlte.

Text: Carola Alge, Meppener Tagespost / Foto: Rotary Club Hümmling zu Sögel

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft