Ein Mobiltelefon, das Gedanken liest

8. Juli 2015

Sögeler Autor Gerd Gepp gibt das Buch „Das Gloriettenkonzert“ heraus

Die Geschichte „Das Gloriettenkonzert“ von Autor Gerd Gepp aus Sögel spielt auf Schloss Clemenswerth. Foto: Emsland Touristik

Sögel. Das Buch „Das Gloriettenkonzert“ des Sögeler Autors Gerd Gepp erklingt pünktlich zum nächsten Gloriettenkonzert am morgigen Sonntag, 7. Juni, auf Schloss Clemenswerth in Sögel. Seit einigen Jahrzehnten ist es Tradition, dass am ersten Sonntag im Juni der Kulturkreis Clemenswerth klassische Musik im Klostergarten aufführen lässt.

Der Autor war viele Jahre Vorsitzender des Kulturkreises in Sögel. Er beschreibt in seinem Buch in Form einer fiktiven Erzählung ein Wunschkonzert: Musik von Richard Wagner und von Igor Strawinsky, die aufgrund ihrer großen orchestralen Besetzung nicht bezahlbar wäre. Am Beispiel dieser Musik geht der Autor besonders der Frage nach, was klassische Musik bei Zuhörern mit unterschiedlichen Interessen und sehr verschiedener Motivation bewirken kann.

Der Protagonist dieser Erzählung hat ein Mobiltelefon der besonderen Art, mit dem er die Gedanken anderer Menschen, auch wenn sie 20 Meter von ihm entfernt stehen oder sitzen, auf seinem Display lesen kann. Dabei liest der Mann, wie diese Art von Musik ganz unterschiedliche Gefühle in den einzelnen Zuhörern wachruft, Empfindungen, die man schon lange nicht mehr gehabt hat, und Erinnerungen hervorholt, von denen man schon gar nicht mehr wusste.

Der Leser erlebt, wie klassische Musik die Menschen ganz verschieden anspricht und diese Art von Musik erleben lässt. Am morgigen Sonntag ab 17 Uhr tritt im Klostergarten das Saxofonquartett Aduma auf.

Text/Foto: Gerd Gepp

Das Werk ist als Taschenbuch und E-Book bei
Amazon auf der Internet-
Seite www.amazon.de erhältlich.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft