Weltladen Sögel – Was steckt eigentlich dahinter?

17. Mai 2015

40 Jahre GEPA

Sögel – Mit Jutetaschen fing einst alles an: „Jute statt Plastik“ wurde zum Slogan einer Epoche. Am 14. Mai 1975 wurde die GEPA durch Kirchliche Gesellschafter und die Arbeitsgemeinschaft „Dritte-Weltläden“ gegründet – angeregt vor allem durch die Jugendverbände beider christlicher Kirchen. Die GEPA: –  Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH – ist mittlerweile der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. Das Unternehmen will mit dem Fairen Handel die Lebensbedingungen der Menschen verbessern, die aufgrund regionaler und nationaler Wirtschafts- und Sozialstrukturen ihres Landes sowie der Weltwirtschaft benachteiligt sind. Im Geschäftsjahr  2013/14 betrug der Umsatz 63,7 Mill Euro.

Am 13. März konnten wir Frau Bald, die Außenbeauftrage von GEPA, im Sögeler Weltladen begrüßen. Sie war begeistert von dem neuen Outfit des Ladens. Wir konnten mit ihr aktuelle Werbe- und Verkaufsideen diskutieren. Dann stellte sie uns  neue GEPA-Angebote vor. Es ist doch etwas anderes, die Waren direkt zu sehen und zu fühlen, als aus dem Katalog zu bestellen. Besonders gefielen uns die bunten Unikat-Taschen aus Vietnam: Aus gebrauchten Futtersäcken sowie aus Überschussproduktionen stellen die Kooperativen in Vietnam sehr strapazierfähige und pflegeleichte Recycling-Taschen für den unterschiedlichsten Gebrauch her: Fahrradtaschen, Shopper, Hänge-Kosmetiktäschchen, Laubtaschen für die Gartenarbeit, sowie große Trage-Einkaufstaschen. Auch edle Ledertaschen, Schals und Kunstgewerbe wurden vorgestellt und begutachtet. Es sind wirklich Sachen mit Klasse, die auch unsere Kunden begeistern werden! Es lohnt sich deshalb, bald mal wieder bei uns im Weltladen reinzuschauen.

Text/Foto: Michael Hevicke

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft