Rad – Bus – Bahn: Das Emsland „macht mobil“

17. Mai 2015

Mit RADexpress und DB den Ausflugsradius vergrößern

Emsland – Auch wenn das Wetter es noch nicht vermuten lässt: Der Frühling ist im Anmarsch, die Fahrradsaison beginnt. Endlich heißt es mindestens am Wochenende wieder: Rauf aufs Rad und hinaus ins Grüne. Damit entdeckungs- und radelfreudigen Familien dabei nicht allzu enge Grenzen gesetzt sind, fährt der Fahrradbus „Emsland RADexpress“ auch in diesem Jahr den RADexpress durchs Land: Auf sieben Linien verkehrt der Bus mit komfortablem Fahrradanhänger inzwischen; die Namen dieser Linien sind Programm: Nordhümmling, Hümmling, Dankern, Naturpark, Hasetal, Lingener Land und Grafschaft Bentheim (in Kooperation mit dem Grafschafter Fietsenbus) heißen sie und signalisieren damit, welches Terrain sie jeweils abdecken.

Alle Linien erstrecken sich ausschließlich in Ost-West-Richtung und „docken“ an die Nord-Süd-Schienenverbindung der Deutschen Bahn an. So ergibt sich eine hohe Mobilität in alle Himmelsrichtungen, zusätzlich attraktiv durch das Emsland-Touren-Ticket zur Nutzung von Bahn und Bus zum „günstigen Kombipreis“.

Genutzt werden können RADexpress und Fietsenbus spontan, denn sie fahren nach einem festen Fahrplan; Haltestellen finden sich in zahlreichen Orten des Emslandes, sie sind im RADexpress-Fahrplan 2015 verzeichnet, der in den Tourist-Informationen der emsländischen Städte und Gemeinden erhältlich ist. Natürlich sind die Infos zusätzlich im Internet abrufbar unter www.emsland-radexpress.de.

Getaktet mit den Regionalzügen der Bahn fahren die Radexpress-Busse zwischen dem 28. März und 1. November 2015 samstags, sonntags, an Feiertagen und an den Brückentagen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen: Einfach mit dem Fahrrad an der Haltestelle stehen, das Rad vom Busfahrer mit wenigen Handgriffen auf dem Spezialanhänger verstauen lassen, in den Bus einsteigen – und auf geht´s zum Ausflugsziel oder nach Haus. Dort kurz wieder abladen und weiterradeln. Wer ausschließlich den RADexpress (also nicht die Deutsche Bahn per Kombiticket) nutzt, zahlt pro Rad 1,10 Euro zuzüglich zum normalen Strecken-Fahrpreis.

Mit jeder Linie sind jeweils zwei Radrouten verknüpft, auf denen wiederum mehrere Haltestellen liegen. So sind sowohl attraktive Rundtouren in Linien-Nähe als auch flexible Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten garantiert. Ein Beispiel: Rund um die „Dankern-Linie“ führt die „2-Länder-Tour“ unter anderem ins niederländische Ter Apel sowie durch das deutsche Naturschutzgebiet „Tausendschrittmoor“, während die „Dörfer-Tour“ Ziele wie den Emsland-Dom, das Mühlenmuseum und Schloss Dankern „ansteuert“. Ein- und Ausstiege sind in Haren, Erika und Rütenbrock bzw. in Raken, Haren und am Ferienzentrum Schloss Dankern möglich.

Text/Foto: Martina Alfers, Emsland Touristik GmbH

    

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