kfd Börger – Generalversammlung mit Lesung und Neuwahlen

17. Mai 2015

Börger – Am 13.02.2015 lud die kfd Börger ihre Mitglieder wieder zur Generalversammlung mit einem spannenden Programm ein. Neben dem Jahres- und Kassenbericht standen zunächst Neuwahlen und Verabschiedungen an. Christa Lüken, Rita Krömer und Katharina Frerker legten ihr Amt ab. Dank und Wertschätzung für ihr Engagement und für ihren langjährigen Dienst wurde anhand des Wortes ABSCHIED buchstabiert:

Alle drei zeigten für „ihre Frauen“ viel Ausdauer, eine hohe  Bereitschaft, boten immer wieder süße Verführungen und bewiesen Spontanität. Sie waren stets christlich motiviert und boten immer ihre Hilfe an. Sie brachten ihre Ideen für ein buntes Programm ein und zeigten unermüdlichen Einsatz. Und schließlich blieb zu sagen, dass ihr Durchhaltevermögen bemerkenswert ist.

Einstimmig neugewählt wurden Monika Klaßen, Wilma Fligg und Theresia Oldiges. Ebenso einstimmig wurden Elisabeth Ermes, Johanna Okon, Christa Müller und Christine Schütte wiedergewählt.

Der Abend war damit noch nicht vorbei, die 36 anwesenden Mitglieder kamen noch in den Genuss einer Lesung mit Anna Thekla Ruhe. In Zusammenarbeit mit dem Emsländischen Heimatbund e.V. konnte sie 2014 ein Buch herausbringen: „Kinnerrieme up Platt“ Neue Finger- und Bewegungsspiele, Gebete und Gedichte.

Frau Ruhe ist selbst als Erzieherin tätig, arbeitet nebenher als Autorin für einen Kindergarten-fachverlag und erstellt Praxismappen für Kindergärten. Das Kindergartenalter stellt eine ideale Zeit dar, der jüngsten Generation Begegnungen und Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache zu ermöglichen. Mit neuen Ideen geht das Buch auf Bräuche und Traditionen ein, die in den Kindergärten und Elternhäusern gelebt werden. Die abgedruckten „Kinnerrieme“ lassen sich problemlos im alltäglichen Miteinander einsetzen und fordern die Kinder zum Vormachen, Mitmachen und Nachmachen auf.
Die Frauen hatten viel Freude den verschiedenen Texten zu lauschen und das ein oder andere Fingerspiel haben sie auch gleich gelernt. Am Ende ist dann auch ein Exemplar für die eigene Familie in so manche Tasche gewandert.

Die Mitglieder können gespannt sein, was sich der neue Vorstand für die nächste Generalversammlung wieder Tolles einfallen lässt. Nachdem sich der alte und neue Vorstand zu einer Übergabe im März trafen, wurden die einzelnen Posten wie folgt verteilt: Elisabeth Ermes: 1. Vorsitzende, Johanna Okon: 2. Vorsitzende, Theresia Oldiges: Kassenwartin, Monika Klaßen: Schriftführerin, Wilma Fligg: Öffentlichkeitsarbeit, Christa Müller: Beisitzerin, Christine Schütte: geistliche Begleitung.

Text/Foto: Christine Schütte

von links nach rechts: Theresia Oldiges, Rita Krömer (verabschiedet), Wilma Fligg, Christa Lüken (ehem. 1. Vorsitzende verabschiedet), Monika Klaßen, Christine Schütte, Johanna Okon, Katharina Frerker (verabschiedet), Elisabeth Ermes, Christa Müller

Frau Anna Thekla Ruhe