Generalversammlung Heimatverein Berßen

17. Mai 2015

Berßen – Am 20.03.2015 führte der Heimatverein Berßen seine diesjährige Generalversammlung durch. Die 1. Vorsitzende Marianne Schmalfeldt begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Vertreter der politischen Gemeinden Groß- und Klein Berßen. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereines gedacht. Danach  ließ die 1. Vorsitzende noch einmal das Jahr 2014 Revue passieren. Es wurden insgesamt mehr als 20 Veranstaltungen im Jahr 2014 durchgeführt.
Erstmals servierte der Heimatverein am Kirmesmontag ein deftiges Frühstück im Festzelt. Es wurde von den Gemeindemitgliedern sehr gut besucht und soll im Jahr 2015 wiederholt werden.

Es wurden außerdem 2 große Bratpfannen mit Gasbrenner angeschafft um bei Veranstaltungen flexibler  sein zu können.

Nach Vorlage des Kassenberichtes durch die Kassenwartin Hannelore Buschen erteilten die Anwesenden dem gesamten Vorstand eine einstimmige Entlastung.

Danach standen die Vorstandswahlen an. Als Wahlleiter stellte sich der Bürgermeister von Groß Berßen Reinhard Kurlemann zur Verfügung. Er bedankte sich beim Vorstand für die bisher geleistete Arbeit. Da der gesamte Vorstand sich erneut zur Wahl stellte wurden sie in der anschließenden Wahl einstimmig wiedergewählt. Als neuer Beisitzer wurde Hans Willoh und als neue Kassenprüfer
Ingrid Schmitz und Karl-Heinz Korbicki ebenfalls einstimmig gewählt.

Anschließend stellte die 1. Vorsitzende das Jahresprogramm 2015 vor und teilte den Mitgliedern mit, dass im Jahr 2016 der Heimatverein sein 25 jähriges Bestehen feiere.

Nach dem offiziellen Teil saßen die Mitglieder noch in gemütlicher Runde zusammen und es wurde unter Begleitung der „Dörpharmonikas“ noch geschunkelt, gesungen und getanzt. Besonders die alten Dielenlieder von Heinrich Jansen fanden begeisterten Zuspruch.

Text/Foto: Helmut Düing

von li.n.re. Helmut Düing, Hannelore Buschen, Marianne Bramlage, Hermann Perk, Marianne Schmalfeldt, Hans Will