Basargruppe spendet 700 € an den Sögeler Hospiz-Verein

17. Mai 2015

Spahnharrenstätte – Die Basargruppe der Frauengemeinschaft hat dem Sögeler Hospiz-Verein eine Spende von 700,00 Euro übergeben. In einer kleinen Feierstunde im Pfarrhaus konnte Hospizvereinsvorsitzender, Michael Strodt Sögel, den symbolischen Scheck aus den Händen von Agnes Wigbers in Empfang nehmen. Sie konnte berichten, dass sich seit über 30 Jahren die Frauen der Basargruppe im Pastorat treffen.

Spendengelder gehen an Agnes Silies in Guatemala, an den Förderverein Tilapia Emsland e.V. in den Kongo und an Willi Oldopp,gebürtiger Spahnharrenstätter, der in Bolivien wirkt.

Durch Pater Herckenhoff entstand eine freundschaftliche Verbindung zu seiner früheren Wirkungsstätte,der Missionsstation in Papua Neuguinea.

Auch kann die Basargruppe regelmäßig Geldspenden für die Not in der Ukraine, dem Verein „GEBT IHR IHNEN ZU ESSEN“ e.V.  zur Verfügung stellen.

Michael Strodt bedankte sich mit herzlichen Worten für diese unerhoffte Spende.

Er wies darauf hin, dass der Hospizverein seinen Dienst ausschließlich durch Spenden finanziere. Viele Kranke und Sterbende wünschen sich einen Menschen, der sie in der letzten Lebensphase begleitet und unterstützt.

In sehr eindrucksvoller Weise schilderte er die schwierige und anspruchsvolle Arbeit der Hospizhelferinnen und – helfer. Weitere Informationen zum Sögeler Hospizverein auf dessen Homepage www.soegeler-hospiz.de.

Text: Willi Wigbers, SPH-V / Foto: Marion Lammers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft