Freiwillige Feuerwehr Klein Berßen fuhr im letzten Jahr 39 Einsätze

1. April 2015

Klein Berßen – Auf ein arbeitsreiches Einsatzjahr 2014 blickt die Freiwillige Feuerwehr Klein Berßen zurück. Nach Angaben von Ortsbrandmeister Michael Wolken fuhr die Wehr 39 Einsätze und absolvierte 45 Übungsabende. Zusammen mit der Partnerfeuerwehr Ramsbeck wurde das traditionelle Feuerwehrfest gefeiert.

Wie Wolken weiterhin mitteilte, leisteten die Kameraden 1 550 Stunden  für die Allgemeinheit. Sein besonderer Dank galt den Partnerinnen der Feuerwehrleute, ohne deren Verständnis die ehrenamtliche Aufgabe nicht zu bewältigen wäre. Das in einigen Einsätzen Erlebte und Gesehene sei am besten mit Unterstützung der Familie zu verarbeiten.

In der Feuerwehr Klein Berßen gebe es keine Nachwuchssorgen, betonte Wolken. Das Durchschnittsalter betrage zurzeit 31 Jahre. Mit Julia Schulte, Dustin Ruland, Ludger Ipen, Julian Wilmes, Stefan Behnen und Johannes Behnen wurden gleich sechs jugendliche Anwärter zu Feuerwehrmännern und zur Feuerwehrfrau befördert.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers würdigte die Arbeit der Berßener Wehr und bestätigte, dass sich die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 „in der Zielgeraden“ befinde. Der Ersatz für das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug sei ebenfalls im Blickwinkel der Samtgemeinde Sögel.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling, Gerd Köbbe und Gemeindebrandmeister Hermann Weller stellten die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Klein Berßen heraus. Die Ehrung von Gerd Klues mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedshaft soll in Kürze nachgeholt werden, da der Alterskamerad nicht am Fest teilnehmen konnte.

Folgende Beförderungen konnten nach Absolvierung der Mindestdienstzeit und dem Besuch entsprechender Lehrgänge ausgesprochen werden: Heiner Pethan und Christoph Schrant zu Oberfeuerwehrmännern und Detlef Dühnen zum Oberlöschmeister. Wie immer, gab es wieder eine kleine Einlage, diesmal vorgetragen von einigen Partnerinnen der Kameraden, welche wieder für gute Stimmung sorgte.

Text: LB / Foto: Dühnen

Sorgten für gute Unterhaltung: die Feuerwehrdamen in Klein Berßen.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft