Ausstellung „Batak on Tour“

3. März 2015

Sögel – Unter dem Titel „Batak on Tour“ firmiert die neue Ausstellung im Sögeler Rathaus, in deren Mittelpunkt ein mehr als 100 Jahre altes Wayang-Theater mit den dazugehörigen Puppen und die Kultur des indonesischen Batak-Volkes stehen.

„Das Theater ist ein fester Bestandteil der indonesischen Kultur“, sagte Brigitte Wigbers, Vorsitzende des Vereins Batakhaus Werpeloh, anlässlich der Ausstellungseröffnung. „Wayang bedeutet Schatten oder Geist und steht für den Ausgleich zwischen Gut und Böse“, so Wigbers. Das Haus selbst sowie die mitausgestellten Puppen stammten aus einer Spende von Richard Bos an den Verein. Diese sei auch ein zusätzlicher Anlass für die Ausstellung gewesen. Im Wesentlichen gab es zwei Gründe, die nach Darstellung der Vorsitzenden für die Ausstellung sprachen: Erstens gebe es im Winter keine Gäste im Batakhaus in Werpeloh, und zweitens würde das Wayang-Theater nicht in das Haus passen. „Daher haben wir uns zur Ausstellung, Batak on Tour‘ entschlossen“, erklärte Wigbers. Dies sei eine Möglichkeit, sowohl das Theater zu präsentieren, als auch die Winterzeit zu überbrücken. Die Ausstellung solle auch an anderen Orten gezeigt werden. Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers lobte die Ausstellung als „ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen“. Das Wayang-Theater ist mitsamt den Puppen sowie weiteren Exponaten und Informationstafeln zu den Batak sowie zu den Ausstellungsgegenständen bis Ende März im Sögeler Rathaus zu sehen und kann dort während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Text/Foto: Sascha Reuter, Ems-Zeitung

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft