Zahlreiche Spendenaktionen zugunsten des Kinderhospizes Löwenherz

1. Februar 2015

Stavern – Während der Weihnachtszeit in 2014 wurden in Stavern wieder einige Spendenaktionen zugunsten des Kinderhospizes Löwenherz in Syke unternommen.

Frieda und Daan van Wingerden von der Triple Star Guest Ranch in Stavern starteten mit ihrer Weihnachtmarkt-Spendenaktion zu Gunsten des Kinderhospizes. Bereits seit sechs Jahren unterstützen die beiden Reiter die Syker Einrichtung. An diversen Ständen wurden verschiedenste Artikel und auch  Kaffee, selbstgebackener Kuchen sowie warme Waffeln zum Verkauf angeboten. Der Erlös erreicht nicht zuletzt deshalb bemerkenswerte Höhen, weil das Engagement für Löwenherz mittlerweile auch bei der Bevölkerung der Ortschaft und darüber hinaus bekannt und anerkannt ist. „Die Leute stehen voll dahinter“, berichtet Frieda van Wingerden. Beeindruckende 5.000 Euro kamen so zusammen.

Weiterhin kamen dank des Weihnachtsbaumverkaufs in Stavern durch Manfred Jansen und seinen Helfern trotz des schlechten Wetters 750 Euro zusammen.

Bei Glühwein, Bratwurst und Lagerfeuer konnten die Besucher sich auf dem Feld einen Weihnachtsbaum aussuchen.

Durch eine private Aktion, die an „Olli’s Teich“ in Stavern stattfand, wurden außerdem 630 Euro gesammelt. Ebenso beteiligte sich der Haselünner Werbekreis mit einer Spende in Höhe von 500 Euro für diesen guten Zweck.

Auch der europaweit größte Westernreit-Verband (Erste Westernreiter Union Deutschland, EWU) hatte sich mit Benefiz-Aktionen beteiligt.

Der gesamte Erlös in Höhe von 9.000 Euro wurde auf einem 150 Kilometer langen Ritt direkt an das Kinderhospiz in Syke überbracht. So konnte den Kindern dort ein schönes Weihnachtsfest bereitet werden.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Kinderhospizes Löwenherz liegt auf der Lebensbegleitung für Familien mit einem schwerstkranken Kind. Deshalb wird auch neben dem stationären Angebot eine ambulante Begleitung durch geschulte ehrenamtliche Helfer in den Familien zu Hause angeboten. Leider trägt die Kranken-Pflegekasse die Behandlungskosten für die kranken Kinder nur zur Hälfte, der fehlende Teil muss über Spenden finanziert werden. Hier kommt der Löwenherz-Spendenexpress zum Einsatz.

Jederzeit können Sie mit einer Spende unterstützend tätig werden. Ein entsprechendes Spenden-Formular finden Sie auf www.triplestar.eu.

 

Text: Anke Schuckenbrock

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft