Weihnachtskonzert in St.Jakobus Sögel

1. Februar 2015

Sögel – Am 30. Dezember, also noch in der Weihnachtsoktav, fand in der St. Jakobuskirche in Sögel eine sehr beachtenswerte Aufführung der drei ersten Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach statt. Es sang der Kammerchor Emsland, ein noch junges Chorensemble, für das diese Aufführungen erst das zweite große Projekt überhaupt waren. Und es spielte das Concert Royal Köln, eine sehr erfahrene Orchesterformation. Dazu kamen 4 junge Solistinnen und Solisten, Jana Thomas, Isabel Baumgartner, Lothar Blum und Till Schulze, deren Gesang einfach Freude machte. Die Leiterin der Aufführung war in St. Jakobus Regionalkantorin Frauke Sparfeldt; die Aufführung am Vortag in der Probsteikirche St. Vitus in Meppen wurde von Regionalkantor Balthasar Baumgartner geleitet.

Die Aufführung in St. Jakobus, um die es hier geht, war jung, frisch und begeisternd. Alle genannten Musiker erfreuten durch ein wunderbar gelungenes Zusammenspiel. Das ist besonders bemerkenswert für den Chor, da dieser von zwei Chorleitern, den beiden Regionalkantoren Frauke Sparfeldt und Balthasar Baumgartner betreut wird und in der besprochenen Aufführung das erste Mal überhaupt mit einem Orchester zusammen aufgetreten ist. Am Ende des Konzertes dankten die Zuhörer mit begeistertem Beifall. Es war eine Aufführung, die der Aufforderung des Eingangschores: „Jauchzet, frohlocket“ voll gerecht wurde. Die Weihnachtsfreude war bei allen Musikern zu spüren und als Zuhörer konnte man deutlich wahrnehmen, wie die Dirigentin alle Akteure immer wieder in ihre eigene Begeisterung mit hineinnahm.

Text /Foto: Angelika Stieber-Schmidt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft