Die Nacht der offenen Kirchen in Sögel

1. Februar 2015

Sögel – An sieben Orten in der Gemeinde Sögel erlebten die Besucher Kirche einmal anders. Mal zu ganz ungewöhnlichen Zeiten in die Kirchenräume einzutreten, wo  Kerzenlicht für ein warmes, weiches  Licht sorgte,  wo Andächtiges, Anregendes und Außergewöhnliches geboten wurde, machte den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. In ökumenischer Verbundenheit sollten  Kerzenschein, Besinnlichkeit, Stille, Entspannung, dazu Gebete und Gesänge, zu Begegnungen mit Gott und den Menschen führen. Die Kirchen, Kapellen und Gebetsräume boten den Besuchern in der Zeit von 19.00 Uhr – 22.00 Uhr stündlich  verschiedene Programme. So gab es in der ev. luth. Markus-Kirche mit Pastor Matthias Voss u.a. einen „ Dialog an der Krippe“.

In der kath. St. Jakobus-Kirche wurde zum Thema „Rorate Plus – Gebete und Musik bei Kerzenschein“- – mit Pfarrer Bernhard Horstmann gebetet und gesungen. Anschließend gestaltete der Kirchenchor die Komplet in musikalischer Form.

In der Kapelle des Pflegeheimes Haus Simeon sprachen meditative Texte und Bibelverse zum Thema „Mache dich auf und werde Licht“ die Besucher an. Zudem wurden Adventslieder gesungen und zwischen den Texten und Gebeten meditativer Gesang eingespielt.

In der Kapelle des Hümmling Hospitals zeigten Michael Strodt, Bernd Norda und Schwester Hubertis zum Thema „Bilder sagen mehr als Worte“ religiöse und weltliche Kurzfilme, über die im Anschluss bei einem Glas Wein eine Gesprächsrunde angeboten wurde.

Zum Thema „Go(od)s vibrations – göttliche Schwingungen –  hinterfragte Kaplan Marco Risse in der Kapelle des Marstalls Clemenswerth religiöse Inhalte von aktuellen Songtexten und bekannten Märchen. Besinnliche Texte zum Thema „Stille“  oder „In diesem Moment“ sowie Gebete und Gesänge füllten das beeindruckende Programm.

Im Gebetsraum im A+W Bildungszentrum lautete das Thema „Im Anfang war das Wort… und es hat Hoffnung und Zukunft gebracht“. Dazu gab es Gebete und Meditationen mit musikalischer Untermalung.

Im Gebetsraum der Thuiner Schwestern wurde zum „Abendlob im Advent“ gebetet und gesungen.

Während der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, mit einem Kleinbus-Transfer zu den verschiedenen Orten gebracht zu werden.

Ein gemeinsamer Abschluss fand um 22.00 Uhr in der ev.-luth. Markus-Kirche statt. Danach wurde im ev. Gemeindehaus in gemütlichem Beisammensein ein kleiner Umtrunk gereicht, bei dem Pfarrer Horstmann und Pastor Matthias Voss sich bei den vielen Ehrenamtlichen für gute Vorbereitung und Engagement bei der Nacht der offenen Kirchen bedankten.

Text: Gisela Arling / Fotos: Gisela Arling, Ulrike Rötepohl

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft