Aula im Hümmling-Gymnasium in Sögel wiedereröffnet

1. Februar 2015

Sögel – Nach acht Monaten Bauzeit können in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel jetzt wieder Konzerte, Lesungen und Aufführungen stattfinden. Nachdem bis Ende des vergangenen Monats das Gebäude vor allem energetisch saniert wurde, überzeugten sich die Vertreter des Landkreises Emsland und der Gemeinde Sögel vom Ergebnis.

Wie Landrat Reinhard Winter betonte, sei es dringend notwendig gewesen, die Aula, die 1972 gebaut wurde, zu sanieren. So wurden Dach und Fassade vollständig erneuert und eingedämmt. Im Inneren des Gebäudes legten Landkreis wie Schulleitung bei der Sanierung Wert auf die Barrierefreiheit. Eine Rampe im Foyer und ein Fahrstuhl sollen Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen jetzt den Zugang zum Theaterraum erleichtern. Daneben wurden die technischen Anlagen sowie der Sanitärbereich im Gebäude erneuert und der Brandschutz verbessert. „Die Heizenergie war einer der größten Schwachpunkte“, erklärte Winter. Durch die Sanierung könnten in Zukunft etwa 70 Prozent der Heizkosten gespart und der CO2-Ausstoß um 210 Tonnen jährlich verringert werden.

Die Erneuerung der Aula war für das Gymnasium ein wesentlicher Schritt im Rahmen der gesamten Schulsanierung. Seit 2006 wurden Winter zufolge bereits 13 Millionen Euro investiert, um etwa die Mensa neu zu bauen, das Schulgebäude zu erweitern und Klassenräume sowie die kleine Turnhalle zu sanieren. Die Arbeiten an der Aula haben davon etwa zwei Millionen Euro beansprucht.

„Und wir sind noch nicht am Ende“, kündigte der Landrat an. Bis Mitte 2016 sollen die verbleibenden acht Klassenräume modernisiert und zudem die Bestuhlung und Beleuchtung der Aula erneuert werden. Damit würde der Landkreis einen lange gehegten Wunsch der Schulleitung erfüllen. Denn die 500 orangefarbenen Stühle wurden seit dem Bau der Aula nicht erneuert. Die Kosten der noch anfallenden Arbeiten schätzte Winter auf zusätzlich knapp 500000 Euro. „Wir hoffen, dem Gymnasium zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2016 ein besonderes Geschenk machen zu können – nämlich die fertig sanierte Schule mit Aula“, sagte Winter.

Mit dem Abschluss der Arbeiten an der Aula kann der Vorführungsraum ab sofort auch wieder für Veranstaltungen des Kulturkreises Clemenswerth genutzt werden. Manfred Rojahn, Vorsitzender des Kulturkreises und Leiter des Gymnasiums, freute sich darüber besonders. Als Auftakt findet am Samstag das Neujahrskonzert in der Aula statt. „Ich bin schon stolz, dass wir die neuen Räume dann präsentieren können“, sagte Rojahn. Er hoffe, dass die Mischung aus alten und neuen Elementen gut ankomme. „Das Neujahrskonzert ist quasi die Nagelprobe für die neue Technik, das Catering und alles andere“, sagte Rojahn.

Text: EZ, Horn / Foto: Gemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft