Schule am Schloss erneut mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ ausgezeichnet

13. Januar 2015

Sögel – Einen Grund zur Freude gab es an der Schule am Schloss in Sögel. Der Schule wurde zum zweiten Mal das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“  verliehen. Zuvor hatte sie wieder unter der Federführung von Fachbereichsleiter Uwe Hoormann eine ausführliche Dokumentation von verschiedenen Projekten zur Berufsorientierung eingereicht. Nun wurde der Schule am Schloss erneut bescheinigt, sich in ihrem Konzept zur Berufsorientierung durch erfolgreiche Projekte um ihre Schülerinnen und Schüler besonders verdient gemacht zu haben. Voll des Lobes war die Jury bei der feierlichen Verleihung in Meppen, und Regionalleiter Friedhelm Forbriger richtete seine Worte zunächst an die Schülerinnen und Schüler: „Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr an einer so guten Schule unterrichtet werdet. Viele von den Kriterien, die der Jury präsentiert wurden, werden sich sicherlich nicht sofort bewähren, sondern ihr werdet nachhaltig im Laufe eures Berufsweges davon profitieren“. Die erstmalige Zertifizierung mit dem Gütesiegel „ Startklar für den Beruf“ hatte vor drei Jahren stattgefunden. „Das ist eine Anerkennung für unsere Arbeit und eine Bestätigung für unsere ganze Schule, so dass wir diesen Titel zu Recht und mit Stolz tragen dürfen“, freute sich Schulleiterin Maria Lau mit Blick auf die Zukunft, denn das Gütesiegel wurde der Schule für weitere fünf Jahre gewährt. Fachbereichsleiter Uwe Hoormann hatte im Sommer mit den Schülern Rene Schlobinski, Lukas Hilm, Julian Baranowski, Jens Weber, Tim Ahillen und Hendrik Lammers aus dem Fachbereich Technik am „Wettbewerb „ JeT – Challenge“ teilgenommen und einen sehr guten vierten Platz von insgesamt vier teilnehmenden Teams erreicht. Bei dem Projekt war ein ferngesteuertes, dreirädriges Elektrofahrzeug zu konstruieren, wobei viel Wert auf Eigenentwicklung gelegt worden war. Das Team stellte nun bei der Gütesiegelverleihung mit Begeisterung das gefertigte Modell vor. Für die Schule am Schloss ist die Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil ihres Schulprogramms. Die Schule legt Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten eine begründete Berufswahl treffen können.

Das Rahmenprogramm zu den Feierlichkeiten der Gütesiegelverleihung wurde von der Schulband der Schule am Schloss unter der Leitung von Jürgen Jansen und Michael Peters mit tollen musikalischen Beiträgen untermalt. Dabei begeisterte die Schulband durch musikalisches Können und großer Spielfreude.

Text:Gisela Arling / Foto: Schule am Schloss

Das Foto von der Verleihung zeigt von links: Klaus Reinhardt (Fa. Krone), Hendrik Lammers, Rudolf Thobe, Lukas Hilm, Rene Schlobinski, Uwe Hoormann, Maria Lau, Thomas Sartison, Friedhelm Forbriger.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft