Keinesfalls sterbenslangweilig

12. Januar 2015

Sögel – Den „Kriminaltango“ kann man überall spielen. Das beweist Schriftsteller Burkhard Rüth, bekannt durch seine Kriminalromane mit Tatorten rund um die Südtiroler Stadt Bozen, der nun seinen ersten Emslandkrimi mit dem Titel „Sterbenslang“ vorgestellt hat.

Die Lesung dieses realitätsnah recherchierten Romans fand im Clemenswerther Hof in Sögel statt und wurde szenarisch von der Theatergruppe Werlte anschauungsvoll begleitet.

Es ging inhaltlich um die Konfrontation der beiden Kommissare Altrogge und von Ritterswürden mit einer mysteriösen Mordserie, die das Emsland erschüttert.

Die Täter bekennen sich zu einem Rachefeldzug gegen das ihrer Meinung nach korrupte deutsche Rechtssystem.

Ihr Urteil lautet: Sterbenslang.

Die Veranstaltung, zu der nahezu sechzig Gäste erschienen waren, begann zur Einstimmung des Publikums mit eindrucksvollen Bildern der Handlungsorte – sprich des Emslandes.

Weitere Dias veranschaulichten die Lesung und unterstützten die Theaterszenen.

Die geschmackvollen Häppchen am Buffet sorgten vor Beginn der Lesung und in der Pause ihrerseits für eine lockere Atmosphäre.

Natürlich freute sich Buchautor Rüth am Schluss der Veranstaltung über das rege Interesse an seinen handsignierten Büchern und den weiterführenden Gesprächsrunden an den Tischen.

Text: Klaus Schäffner / Foto: Carola

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft