Jahreshauptversammlung der Landfrauen

12. Januar 2015

Frau Gesina Köß in Aktion

Sögel – Auf der Jahreshauptversammlung der Landfrauen des Ortsverbandes Sögel begrüßte Vorsitzende Karin Lüke die zahlreich erschienenen Frauen im Clemenswerther Hof in Sögel und verlas den Jahresbericht mit den vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. So habe es  Aktionsveranstaltungen zum Thema „Das Beste zum Schluss“ über leckere Nachspeisen oder „Das Herstellen von köstlichen Torten“ in der Bäckerei in Dohren gegeben. Im Juni seien die Landfrauen auf der Landesgartenschau in Papenburg im Einsatz gewesen und hätten unter anderem  bei den kleinen Besuchern der kleinen Forscherwerkstatt auf die Zubereitung gesunder Speisen besonderen Wert gelegt. Zum Thema „Wie sicher ist unser Zuhause“ sei die Polizeistation in Sögel aufgesucht worden, wo die Frauen sich ausführlich dazu  beraten ließen. Einen tollen  Grillabend habe es bei Vorstandsfrau Hedwig Jansen gegeben. Die Tagesfahrten nach Edewecht zur Käserei und Räucherei sowie nach Osnabrück zum Besuch des Kirchenboten mit anschließender Dombesichtigung und zusätzlicher Besichtigung einer Waffelbäckerei  seien sehr gut angenommen worden. Ein Highlight sei die Zweitagesfahrt mit den Werlter Landfrauen in die Lüneburger Heide gewesen. Der Kassenbericht von Kassenwartin Hedwig Jansen wies eine  zufriedenstellende Bilanz auf, so dass auf Antrag der Kassenprüferinnen Wilma Pohlmann und Gisela Timpker dem Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Marita Tegatz und Thea Freese gewählt. Für lustige Unterhaltung sorgte derweil die  Alleinunterhalterin Gesina Köß aus Esterwegen mit ihrem  Gastspiel, das sie  mit einem humorvollen Einblick in ihren Wäschevorrat begann und mit vielen Geschichten über Lebensweisheiten fortführte. Sie berichtete den Frauen aber auch über den Zweck ihrer Auftritte.  Unter dem Namen „Disco Oma“ sei die 72-Jährige rund 150 Mal im Jahr unterwegs für einen guten Zweck und würde mit ihrer Gage und den gesammelten Spenden die SOS- Kinderdörfer unterstützen. In Mosambik, wo sie selbst schon vor Ort gewesen sei, habe sie das „Haus Esterwegen“ unterstützt, in dem zwölf Waisenkinder samt Kinderdorfmutter und Helferin lebten. 54.000 € habe sie bislang zusammengebracht, ihr Ziel seien 75.000 €, denn so viel würde ein Haus kosten. In Mosambik gäbe es auch ein „Haus Sögel“ und ein „Haus Emsland“,  teilte sie weiter mit und gab Informationen zum Thema „Patenkinder“.  Schließlich  nahm sie  dankbar die Spende der Landfrauen in Höhe von 460 € entgegen und sagte: „Das Geld ist für die Kinder gut angelegt. Franz Rosen, der die Niedersachsenaktion in den siebziger Jahren ins Leben gerufen hat, sorgt dafür, dass das Geld gut ankommt.“ Vorstandsfrau Anne Kossen las danach meditative  Texte zum Advent und nahm  die Ehrungen vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Landfrauen wurde Ida Ostermann aus Hüven und für 45 Jahre Mitgliedschaft Änne Korten aus Börger  geehrt. Sabine Lücken begleitete die zum Schluss  gemeinsam gesungenen Adventslieder auf der Gitarre. Vorsitzende Karin Lüke beendete die Versammlung mit einem großen Dankeschön für das allzeit große Engagement der Bezirksfrauen und verwies noch auf den liebevoll verpackten Engel mit beiliegendem Spruch, den die Frauen als kleines Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Sie wünschte allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Text/Foto: Gisela Arling

Die Geehrten mit dem Vorstand